Unrecht behoben

Ultraschall endlich auch für Wienerinnen gratis

Wien
10.02.2019 06:00

Eine Wiener Ungerechtigkeit wird endlich behoben. Bisher mussten Frauen bei ihrer gynäkologischen Untersuchung in der Hauptstadt 35 bis 40 Euro für den Ultraschall selbst zahlen. Fürs männliche Geschlecht zahlte die Kassa. Ab Juli 2019 ist der Ultraschall Kassenleistung für alle, 150.000 Wienerinnen profitieren.

Es war ein Hauptstadt-Spezifikum, das Wienerinnen, Ärzte und die WGKK ärgerte. Nicht nur bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung mussten Frauen für den Ultraschall 35 bis 40 Euro selbst bezahlen. Auch bei medizinischer Notwendigkeit wurde der Ultraschall berechnet. In anderen Ländern ist dem nicht so. Das konnte fürs weibliche Geschlecht schon einmal teuer werden.

150.000 Frauen profitieren heuer
Jetzt ist aber Schluss damit. „Es war mir schon immer wichtig, dass der Ultraschall beim Frauenarzt eine Kassenleistung ist. Daher freut es mich umso mehr, dass das ab 1. Juli 2019 der Fall sein wird“, sagt WGKK-Obfrau Ingrid Reischl. Bisher war das wegen mangelndem Konsens mit der Ärztekammer nicht möglich. „150.000 Frauen werden noch heuer von dem neuen Angebot profitieren“, so Reischl.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele