Grunzende Kinder

US-Eltern warnen vor dem „Peppa-Wutz-Effekt“

Medien
05.02.2019 14:15

Aufregung um die britische Kinderzeichentrickserie „Peppa Pig“, die bei uns auf Super RTL, Kika und Netflix unter dem Namen „Peppa Wutz“ läuft. US-Eltern geben Peppa und ihrem kleinen Bruder George die Schuld daran, dass ihre Kleinkinder Sätze mit Grunzlauten wie die kleinen Trickfilmschweinderln bereichern.

An sich ist die Vorschulserie „Peppa Wutz“ sehr lehrreich: Die nur fünf Minuten langen Geschichen sind einfach und kindergerecht erzählt und haben immer eine kindliche Situation zum Thema, die näher erklärt wird. Einmal feiert Peppa mit ihren Freunden Fasching, ein andermal regnet es wie aus Kübeln und dann hüpft sie mit ihrem Bruder George in Matschepfützen. Das macht sie nämlich am Liebsten. Kika zeigt die Folgen immer zuerst auf Deutsch und dann auf Englisch im Rahmen der „Sendung mit dem Elefanten“ und bietet so die Möglichkeit, die Fremdsprache zu lernen.

Grunzende Kinder
So niedlich die Ferkelchen sind, so besorgt sind US-Eltern über den Effekt, den sie auf ihre Kleinkinder haben könnten. In Internetforen berichten immer mehr darüber, dass ihre Kinder die Angewohnheit der Tiere aus der Serie annehmen und beim Sprechen grunzen. Besonders beliebt ist die Serie bei Zwei- und Dreijährigen, die gerade erst sprechen lernen und US-amerikanische Eltern schalten „Peppa“ oft ein, weil sie den britischen Akzent großartig finden und hoffen, die Kleinen würden diesen annehmen.

Das erwünschte Ergebnis stellt sich jedoch nicht immer ein: „Ich war aufgeregt, als meine Tochter Peppa Wutz anschaute, weil ich dachte, sie könnte einen entzückenden britischen Akzent aufgreifen, aber sie hat nur gelernt, wie ein Schwein zu grunzen“, empört sich eine Mutter jetzt in britischen Medien. 

„Dummer Papa“
Eine chinesische Videoplattform löschte im Vorjahr sogar rund 30.000 Ausschnitte aus der Serie, nachdem Eltern sich beschwert hatten, dass ihre Kinder unter dem Einfluss des Ferkels „grunzen und in Pfützen springen“. In Großbritannien und den USA wird immer wieder die Eignung von Peppa als Identifikationsfigur für Kleinkinder diskutiert. Immerhin stampft das vierjährige Schweine-Mädchen doch öfters einmal auf, piesackt ihren kleinen Bruder, zeigt die Zunge oder nennt ihren Vater „dummer Papa“. 

Wir finden: Die Serie ist entzückend und wir haben bei den eigenen Kindern noch keinerlei Sprachstörungen oder andere Peppa-artige Verhaltensauffälligkeiten feststellen können ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele