Trophäen für Seefeld

„Alpenjuwel“ funkelt mit den Siegern um die Wette

Tirol
01.02.2019 08:30
Das FIS-Reglement bei Weltmeisterschaften sieht vor, dass Gewinner neben einer Medaille auch einen Ehrenpreis des Veranstalters bekommen: Für die Nordische WM in Seefeld stellten Swarovski Kristallwelten und das Holzunternehmen Stora Enso den Award vor. Das „Alpenjuwel“ funkelt mit Athleten um die Wette!

Das weltweit tätige Holzunternehmen Stora Enso (26.000 Mitarbeiter, 30 Produktionsländer, 10 Milliarden Euro Umsatz) ist „Official Presenting Partner“ der am 19. Februar startenden Ski WM in Seefeld. Die Swarovski Kristallwelten sind „Official Supplier“. Gemeinsam mit dem Veranstalter ÖSV wurden in Wattens die Siegertrophäen präsentiert, die den Gewinnern neben den offiziellen Medaillen überreicht werden. „Das von Architekt Christoph Haas entworfene Alpenjuwel kombiniert das Naturprodukt Holz mit edlen Kristallen in den Farben Gold, Silber und Bronze und steht symbolisch für die strahlenden Gesichter der künftigen Preisträger, eingebettet in die einzigartige Berglandschaft der Austragungsstätte Seefeld“, erläuterte Kristallwelten-„Hausherr“ Stefan Isser, der als Seefelder schon die WM 1985 hautnah miterlebte.  Es wird aber nicht nur in den Händen der Athleten funkeln, sondern in der gesamten „Medal Plaza“: 200.000 Kristalle werden laut Isser dort verbaut.

Bei 1400 Grad gebacken
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel kann Traditionen fortschreiben: „Uns freut ganz besonders, dass wir nach den Nordischen Weltmeisterschaften 1985 in Seefeld und der Alpinen WM 2001 in St. Anton wiederum mit Swarovski zusammenarbeiten dürfen. Bedanken möchten wir uns auch bei Stora Enso, welche ebenso tatkräftig an der Gestaltung und Herstellung dieses einzigartigen Ehrenpreises mitgewirkt hat.“  Der Kristall enthält übrigens kein Edelmetall: Er wird in einem langwierigen Prozess bei 1400 Grad gebacken und erhält so seine Farbabstufungen, betont ein Swarovski-Techniker. „Mit dem Award möchten wir zeigen, was der zukunftsweisende Baustoff Holz alles kann“, erklärte GF Herbert Jöbstl von Stora Enso.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele