Kontrollore unterwegs

Gemeinden brauchen Geld: Häuslbauer werden geprüft

Kärnten
01.02.2019 05:14
Die Ankündigung einiger Gemeinden im Speckgürtel zwischen Ebenthal und Maria Saal, die Wohnflächen der Bürger neu zu überprüfen, sorgt für Wirbel: Manche Juristen halten die pauschalen Hauskontrollen sogar für illegal, das Land pocht auf die Bundesabgabenverordnung, die Gemeinden hoffen auf Geld.

Viele Hausbesitzer rund um Klagenfurt staunten nicht schlecht, als in den vergangenen Wochen Briefe der Verwaltungsgemeinschaft ins Haus flatterten – mit Terminen zur „Gebäudeerhebung“. Die Wohnflächen sollen von einem Sachverständigen neu vermessen werden. Jurist Manfred Mertel von der Landesregierung: „Es ist eine Geldbeschaffungsaktion für die Gemeinden, aber zum Wohl aller. Wer nachträglich eine Sauna eingebaut oder einen Hobbyraum eingerichtet und neuen Wohnraum geschaffen hat, muss dafür die Anschluss- und Nutzungsgebühren zahlen und so die Wasser- und Kanalversorgung mitfinanzieren.“

Auch die Grundsteuer steige. Betroffen seien Investitionen, die Wohnflächen vergrößern und in den vergangenen fünf Jahren erfolgt seien; der Zeitraum zuvor sei laut Mertel verjährt. Andere Rechtsexperten sehen den für die Kontrollen herangezogenen §144 der Bundesabgabenverordnung allerdings anders.

„Nur bei einem Verdacht auf einen Schwarzbau kann ein Verfahren eingeleitet und Nachschau gehalten werden. Ein Pauschalverdacht gegen jeden reicht nicht. Ich lasse keinen Gutachter ins Haus!“, kündigt eine streitbare Maria Saaler Juristin an, die im Zweifelsfall ein Verwaltungsverfahren anstrengen möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele