Im Lauf unstoppbar:

„Eine echte Waffe“

Salzburg
30.01.2019 11:59

Bullen-„Co“ Rene Aufhauser nahm mit der „Krone“ im Camp in Portugal drei Youngsters unter die Lupe, die in die Startelf drängen. Teil eins heute: Stürmerrakete Patson Daka und sein „PS-Problem“.

Dabbur, Gulbrandsen, Prevljak - auch Wolf, Minamino sowie Neuzugang Haaland: Alle Sechs stellen in Meister Salzburgs Offensive den Anspruch, im Frühjahr auf Torjagd gehen zu dürfen. Dem großen Konkurrenzkampf muss sich auch Patson Daka stellen. Jener bereits 20-jährige Sambier, der kurz nach seiner Ankunft in Salzburg 2017 unter Trainer Marco Rose mit der U18 gleich den Youth League-Titel holte. Der Durchbruch bei den Bullen ist zwar noch nicht gelungen. Etwa beim Goldtor im Test gegen Slavia Prag unterstrich die Stürmerrakete aber, das es demnächst passieren könnte. „Co“ Rene Aufhauser analysiert Daka so:

Stärken: Ich war selbst lange Verteidiger, weiß, wie schwer es ist, einen wie Patson zu halten. Er ist für mich der schnellste Spieler Österreichs. Wenn er fünf Meter Abstand zu einem Verteidiger hat und es sind 30 Meter Platz zum Tor, braucht er einfach gesagt den Ball nur vorbeischießen und ihm nachlaufen.

Schwächen: Sein größtes Problem ist, dass der seine vielen ,PS‘ im Match noch nicht ganz aufs Feld bringt. Im Training schon. Er holt aus den „Speed-Möglichkeiten“ einfach noch zu wenig raus. Und er sollte den Ball aufgrund seiner Schnelligkeit mehr in die Tiefe fordern anstatt zu oft entgegen zu gehen.

Fazit: Wenn Patson den Ball im Spiel zehnmal tief bekommt, steht er mindestens einmal alleine vorm Tormann. Dass das passiert, ist seine Aufgabe. Wenn er bei diesem Spielzug noch mehr Sicherheit erlangt, kann er eine absolute Waffe werden. Ich traue ihm das zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele