Zehn Verletzte

Explosion: Haus in Den Haag teilweise eingestürzt

Ausland
28.01.2019 07:03

Bei einer schweren Explosion in einem Wohnhaus im niederländischen Den Haag sind am Sonntag zehn Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden acht Verletzte in Krankenhäuser gebracht. Vier Verschüttete konnten aus Trümmern und Schutt geborgen werden, der letzte erst Montagfrüh - rund zehn Stunden nach dem Unglück. Es handelte es sich vermutlich um eine Gasexplosion.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, weil das Haus akut einsturzgefährdet ist. Der letzte Verschüttete, ein 28-jähriger Mann, konnte erst durch Einsatz eines Krans gerettet werden, mit dem er unter einer eingestürzten Zwischendecke herausgezogen wurde. Zuvor hatten die Helfer dem Mann ein Funkgerät zukommen lassen, mit dem sie Kontakt zu ihm hielten.

Die gesamte Frontpartie war in sich zusammengebrochen und teilweise auf zwei vor dem Haus geparkte Autos gestürzt, wie Aufnahmen zeigen. Die Decken stürzten aufeinander. Erheblichen Schaden gab es auch in den benachbarten Teilen des Wohnkomplexes, wo sich Teile der Außenmauern verschoben hatten. Im weiten Umkreis der Unfallstelle lagen Glassplitter: Zahlreiche Fenster waren zu Bruch gegangen. Insgesamt 20 Häuser rund um das eingestürzte Gebäude wurden wegen Schäden zeitweise gesperrt.

Die Bürgermeisterin von Den Haag, Pauline Krikke, sprach von einem „schrecklichen Unglück“ und sicherte den Opfern rasche Hilfe zu. Über den Zustand der Verletzten wurden keine Angaben gemacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele