Doppelstaatsbürger

Zehntausende Euro Sozialgeld ergaunert

Kärnten
24.01.2019 08:08

2015 stellte ein 25-Jähriger einen Antrag auf internationalen Schutz in Österreich. Als vermeintlicher Ukrainer tat er das mit Recht. Erst später wurde klar: Der Mann ist auch rumänischer Staatsbürger. Anspruch auf Sozialleistungen hätte er also nie gehabt…

Als EU-Staatsbürger - und Rumänen ist seit 2007 Teil der EU - wird der heute 25-Jährige nämlich in Österreich nicht als „schutzbedürftig“ anerkannt. Bei der Antragstellung verschwieg er seine Doppelstaatsbürgerschaft allerdings und bezog die vergangenen drei Jahre soziale Leistungen in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Dabei handelte es sich um seine Grundversorgung.

„Erst im Laufe der weiteren Überprüfung stellte sich seine Doppelstaatsbürgerschaft heraus“, bestätigt ein Beamter der Klagenfurter Fremdenpolizei. Ausgereist ist er im Oktober 2018 freiwillig. Nun folgt die Anzeige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele