„Krone“-Ombudsfrau

Firma vergaß, Kosten für „Guru“ abzubuchen

Ombudsfrau
14.01.2019 12:00

Statt einen vereinbarten Rechnungsbetrag vom Konto einer Kundin abzubuchen, schickte ein Telekom-Anbieter der Niederösterreicherin eine Inkasso-Forderung. Die Ombudsfrau konnte den Fall klären!

Um ihr neues Festnetztelefon zu installieren und ihr dieses zu erklären, kam zu Gerlinde S. ein Techniker ihres Telekom-Anbieters, ein sogenannter „Guru“. Für dessen Einsatz legte man der Niederösterreicherin eine Rechnung über 99 Euro. Mit dem Vermerk, dass der Betrag vom Konto eingezogen wird. Einige Zeit später erhielt Frau S. dann eine Inkasso-Forderung über 166,29 Euro. Sie kontrollierte ihr Konto und stellte fest, dass auf die Abbuchung vergessen wurde. Das teilte die Leserin dem Unternehmen und der „Krone“-Ombudsfrau mit.

Das Unternehmen A1 bedauerte auf Anfrage den Ärger. Die Inkasso-Kosten wurden umgehend storniert, Frau S. müsse lediglich den ursprünglichen Rechnungsbetrag zahlen.

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