Abgang nach Revolution

Arrivederci Arrivabene! Ferrari bekommt neuen Boss

Formel 1
07.01.2019 10:06

Aus dem Nichts: Plötzlich der Wechsel an der Ferrari-Spitze. Es war schon seit längerem klar, dass die beiden nicht miteinander können, aber jetzt kam es zur Rochade zwischen dem designierten Sportchef von Ferrari, Maurizio Arrivabene und Mattia Binotto, der bisher als technischer Direktor beim Maranello-Team tätig war.

Binotto war schon von dem im Juli verstorbenen Ferrari-Boss Sergio Marchionne als sein Nachfolger vorgesehen. Nun also der Wechsel an der Spitze. Das war nicht vorauszusehen, schreibt „Gazzetta dello Sport“. Denn jetzt. zwei Monate vor dem Beginn der WM 2019 brechen bei Ferrari neue Zeiten an. Mit dem Wechsel Binotto-Arrivabene reagiert man auf die letzte, eher enttäuschende Saison des Maranello-Stalles.

Angebote von der Konkurrenz?
Es sollen falsche Team-Entscheidungen am Ende der letzten Saison getroffen worden sein, die für den Ausgang der WM entscheidend waren und die Stimmung zwischen Arrivabene und Binotto (oben im Bild links) definitiv verschlechterten. In Italien spricht man davon, dass Binotto mehrere Angebote von der Konkurrenz hatte (Renault und Mercedes vor allem) und er soll mit dem Gedanken gespielt haben, eines dieser Angebote zu akzeptieren.

Daraufhin soll der Ferrari-Vorstand zum Entschluss gekommen sein, den bisherigen Teamchef von seinen Aufgaben zu entbinden und Binotto an die Spitze zu heben. Die offizielle Bestätigung soll in den nächsten Tagen folgen, beim „Cavallo Rampante (auf den Hinterbeinen stehendes Pferd)“ hofft man darauf, nach mehr als einem Jahrzehnt von Enttäuschungen endlich wieder das Top-Team der Formel 1 zu werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele