Millennium-Trilogie

“Verdammnis”: Lisbeth Salander ist auf der Flucht

Kino
03.02.2010 14:38
Nach "Verblendung" im Vorjahr kommt nun der zweite Teil von Stieg Larssons "Millennium-Trilogie" in die Kinos: "Verdammnis". Journalist Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander kommen einfach nicht zur Ruhe. Ein Nachwuchs-Journalist bietet dem mittlerweile berühmten Blomkvist für sein Magazin "Millennium" eine hochbrisante Story an: Verdiente Amts- und Würdenträger vergehen sich seit Jahren an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land gebracht und zur Prostitution gezwungen werden.

Seit seiner Aufdeckerstory eines Wirtschaftsskandals ist Blomkvist ein Star, und das wurde er nur mit Hilfe der skurrilen Meister-Hackerin Salander, gespielt von Noomi Ropace. Im zweiten Teil begegnen sie einander zunächst nicht direkt. Doch beide müssen sich erneut mit einem Albtraum auseinandersetzen.

Lisbeth Salander, weil sie sich den tiefsten Abgründen ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss und dabei auf einen Widersacher trifft, dem sie nicht zum ersten Mal in ihrem Leben begegnet. Mikael Blomkvist, weil er sich in seinen schlimmsten Vorstellungen nicht hätte ausmalen können, welche Geschehnisse Lisbeth zu der gemacht haben, die sie ist. Unabhängig voneinander recherchieren sie in "Verdammnis" an der heiklen Story über russische Prostituierte.

Diesmal gerät Lisbeth Salander sogar unter Mordverdacht. Die Hackerin schreckt auch vor illegalen Methoden nicht zurück, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Eine mediale und polizeiliche Hetzjagd auf sie beginnt. Doch Lisbeth taucht unter. Nur der Journalist Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und macht sich auf die Suche nach ihr und der Wahrheit.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Die fulminante Fortsetzung der Bestselleradaption "Verblendung" und somit Teil 2 von Stieg Larssons "Millennium-Trilogie" gerät zur albtraumhaften Tour de Force mit düster-skandinavischen Krimizutaten, als da sind bürgerliche Scheinmoral, Perversion, Gewalt und Hass und verstörende Familiengeheimnisse. Eine mörderische Mär, die durch den kämpferisch-feministischen Blickwinkel ihrer ungewöhnlichen Heldin besticht und neugierig auf "Vergebung", Teil 3 des Literatur-Thrillers, macht. Regie: Daniel Alfredson.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele