Nachspiel vor Gericht

Steirer kletterte auf Kran und beschimpfte Polizei

Steiermark
20.12.2018 05:55

Familiäre Probleme und viel Alkohol führten - laut einem angeklagten Obersteirer - dazu, dass er nach Graz fuhr, dort auf einen Baukran kletterte und anschließend einschreitende Beamte wüst beschimpfte und bedrohte. Die Aktion endete vor dem Richter.

Auf Krücken schleppt sich der angeklagte Obersteirer (58) in den Grazer Gerichtssaal zu Richter Helmut Wlasak. Die Hüfte klemmt, an Worten hat es ihm im September dieses Jahres allerdings nicht gemangelt. Was war geschehen?

„Wieso Graz?“ - „Weiß ich nicht“
Mitten in der Nacht stand der Angeklagte auf, stemmte ein „Reparaturbier“ und fuhr per Anhalter mit einem Lkw nach Graz. „Wieso ausgerechnet nach Graz?“, will Herr Rat wissen. „Weiß ich nicht“, antwortet der 58-Jährige.

Zuerst schiebt er die Schuld auf starke Schmerztabletten, familiäre Probleme und den Alkohol. In Graz angekommen, ging er verbotenerweise auf einer Baustelle herum und kletterte auch noch auf einen Baukran. „Weil ich eine bessere Aussicht haben wollte“, gab er damals bei der Polizei-Einvernahme an.

„Mich greift keiner an, ich hack euch um“
Der Polier dachte aber, dass er sich etwas antun wollte, und alarmierte die Polizei. Die eintreffenden Beamten bekamen dann einiges zu hören: „Mich greift keiner von euch an, ich hack euch um, schleicht’s euch!“

Vor Gericht gibt sich der Angeklagte schließlich reumütig. „Es tut mir leid“, sagt er zu den Beamten. Der Vorschlag des Richters zur Güte: 100 Euro an die Beamten für eine Jause. Dann das Urteil: drei Monate bedingte Haft - nicht rechtskräftig. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele