Ist das die Zukunft?

Tesla-Chef Musk präsentiert Hyperloop-Testtunnel

Wissenschaft
19.12.2018 11:56

Wenn es nach Tesla-Chef Elon Musk geht, sollen Staus bald Geschichte sein: Eine Firma des Hightech-Unternehmers hat am Dienstag bei Los Angeles einen Testtunnel für den Hyperloop eingeweiht. Die Technologie sieht vor, dass Autos samt Passagieren wie in einer Rohrpost von Stadt zu Stadt rasen. Laut Musk soll dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h erreicht werden. Langfristiges Ziel seien Geschwindigkeiten von mehr als 480 Stundenkilometern.

Der 1,8 Kilometer lange und 3,65 Meter breite Testtunnel in Hawthorne südlich von Los Angeles wurde von Musks Firma The Boring Company für rund zehn Millionen Dollar (rund 8,8 Millionen Euro) gebaut. Hyperloop ist eines der Hightech-Projekte von Musk, der auch den Elektroautobauer Tesla und das Raumfahrtunternehmen SpaceX gegründet hat.

Reporter: „Der Trip war ruckelig“
Bei dem Test wurde ein modifiziertes Tesla Model X in den Schacht hinabgelassen - zuvor waren noch spezielle Reifenaufsätze montiert worden, die laut Musk 300 Dollar kosten sollen. Dann konnte Gas gegeben werden. „Der Trip war ruckelig, teilweise sind wir gegen den Tunnel gestoßen“, schreibt ein CNN-Reporter. Der Beton müsste noch geglättet werden, hieß es seitens des Unternehmens.

Durch Vakuum sollen bis zu 950 km/h möglich sein
Von seiner Vision eines Hyperloops ist Musks Tunnel jedoch noch weit entfernt, wie der Firmengründer selbst zugibt. Der Tunnel sei vielmehr ein „Proof of Concept“, das die Möglichkeiten aufzeige. Der Hyperloop verspricht, dass durch das Erzeugen eines Vakuums Geschwindigkeiten von bis zu 950 km/h möglich sind. Ein „normaler“ Loop funktioniert wie ein klassischer Tunnel, wobei Zu- und Ausfahrt über ein Liftsystem erfolgen.

Unterstützer des Projekts halten eine Verkürzung der Reisezeit von Los Angeles nach San Francisco von fünf bis sechs Stunden auf 30 Minuten für möglich. Theoretisch denkbar sind auch Geschwindigkeiten jenseits der Schallgrenze.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele