Mit 70 Euro

Lenker wollte Polizisten bestechen: 2 Monate Haft

Burgenland
05.12.2018 16:10

Die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatte ein Lkw-Fahrer aus Bulgarien. Um das zu vertuschen, manipulierte der Mann den Fahrtenschreiber. Als ihm Polizisten auf die Schliche kamen, versuchte der 53-Jährige, die Beamten zu bestechen - Prozess!

Bei Nickelsdorf zogen Beamte der Landesverkehrsabteilung den Sattelschlepper des Bulgaren zu einer Routinekontrolle aus dem Verkehr. Bei einer näheren Überprüfung der Unterlagen stellten die erfahrenen Polizisten fest, dass mit den Aufzeichnungen der Lenk- und Ruhezeiten etwas nicht stimmen konnte. Als der Lenker bemerkte, dass die Fälschung des Fahrtenschreibers aufgeflogen war, versuchte er, die Ordnungshüter zu bestechen - zunächst mit 20, dann mit 70 Euro. Doch die Beamten drückten kein Auge zu: Festnahme, Untersuchungshaft!

Vor Gericht in Eisenstadt zeigte sich der 53-Jährige geständig. „Ich hatte Angst um meinen Job. In Serbien oder Rumänien ist das völlig normal. Da erwarten sich Polizisten und Grenzbeamte einfach Bargeld oder Zigaretten“, erklärte der Mann.

Dennoch: Der Schöffensenat verurteilte den Kraftfahrer zu zwölf Monaten teilbedingt, davon zwei Monate unbedingt. Er nahm an.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
bedeckt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele