Greenpeace alarmiert

Chinas Gletscher schmelzen in dramatischem Tempo

Wissenschaft
20.11.2018 12:26

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat vor den Folgen des raschen Abschmelzens chinesischer Gletscher gewarnt, die Milliarden Menschen in Asien mit Wasser versorgen. „Die Geschwindigkeit der Gletscherschmelze an wichtigen Standorten in Westchina hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen“, teilte Greenpeace kürzlich zu einer Auswertung von Satellitendaten mit.

Demnach schrumpfte etwa der Laohugou Nummer 12, der größte Gletscher des Qilian Gebirges, doppelt so schnell wie noch vor einigen Jahrzehnten. Während der durchschnittliche Rückgang des Gletschers zwischen 1959 und 1976 weniger als sechs Meter pro Jahr betrug, schrumpfte er von 2008 bis 2018 im Mittel um gut 13 Meter jährlich.

Ein Fünftel der Gletscherfläche verschwunden
In ähnlichem Maße habe sich auch der Rückgang des Tianshan Gletschers Nummer 1 (siehe Karte) in der Provinz Xinjiang beschleunigt, dessen Gesamtfläche in den letzten 30 Jahren um 22 Prozent geschrumpft sei. Der Halong Gletscher in der Provinz Qinghai sei im gleichen Zeitraum um 1200 Meter zurückgegangen. Fast ein Fünftel der Gletscherfläche in China sei verschwunden.

Gletscher Asiens gelten als „dritter Pol“ der Erde
„Es ist ein Weckruf für China und die Welt“, sagte Greenpeace-Klimafachmann Liu Junyan. „Gletscher in China liefern Wasser für 1,8 Milliarden Menschen und sie schmelzen schnell.“ Die zahlreichen Gletscher im Hochgebirge Asiens gelten als der „dritte Pol“ der Erde, weil es dort die größte Menge an Eis und Schnee außerhalb der Polarregionen gibt.

„Report muss China und die Welt endlich wachrütteln“
„Dieser Report muss China und die Welt endlich wachrütteln: Chinesische Gletscher versorgen 1,8 Milliarden Menschen mit Wasser - aber sie schmelzen rapide. In den letzten Monaten mussten tausende Menschen in der Region evakuiert werden, weil Massen an Schmelzwasser ihre Dörfer überflutet haben. Wir müssen die Erderhitzung jetzt aufhalten und den Ausstieg aus fossiler Energie beschleunigen“, erklärt Adam Pawloff, Klimaexperte bei Greenpeace in Österreich.

„Auch in Österreich schmelzen die Gletscher: Laut Prognosen der ZAMG werden kleine und mittlere österreichische Gletscher bis zum Ende des 21. Jahrhunderts verschwunden sein“, so Pawloff.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele