Antrag abgelehnt

Kein neuer Prozess nach Sex-Mord an Tanzlehrerin

Oberösterreich
16.11.2018 06:00

Mit einem Gutachten des Linzer Strafrechtsprofessors Alois Birklbauer wollte Helmut St. eine Wiederaufnahme seines Verfahren erreichen. Er war wegen Vergewaltigung und Mordes an der Gmundner Tanzlehrerin Ingrid Sch. zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Sein Antrag auf einen neuen Prozess wurde nun in Wels abgelehnt.

Vorerst gibt es also keinen neuen Prozess nach dem Sex-Mord an der attraktiven Gmundnerin Ingrid Sch. (51). Helmut St. war am 2. Juli 2014 wegen Vergewaltigung und Mordes aufgrund unterlassener Hilfeleistung schuldig gesprochen worden. Die Tanzlehrerin war mit einem Schädelhirntrauma in ihrem Garten aufgefunden worden und verstarb wenige später im Krankenhaus. Seither hat St. bereits zweimal versucht, den Fall neu aufrollen zu lassen. Im Vorjahr hatten das Landesgericht Wels und das Oberlandesgericht eine Wiederaufnahme abgelehnt.

Pokal als Tatwaffe
In seinem neuerlichen Antrag führte Helmut St. nicht nur einen Pokal, an dem sich keine DNA von ihm befindet, als mögliche Tatwaffe  ins Treffen,  sondern auch ein 23-seitiges Gutachten von  Strafrechtsprofessor Birklbauer. Das Landesgericht Wels aber lehnte den Antrag neuerlich ab. Die Variante mit dem Pokal sei bereits eingehend abgehandelt worden.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele