Steuerzahler sauer

93.000 € teure Tierbrücke, doch Mäuse bleiben fern

Ausland
27.10.2018 11:23

Für eine Umfahrungsstraße in Bayern wurde aus Gründen des Tierschutzes eine Mäusebrücke um beinahe 100.000 Euro errichtet - doch die Nager weigern sich beharrlich, das teure Bauwerk zu benutzen. Der Bau der Straße habe den Lebensraum der geschützten Haselmäuse schon vor der Errichtung der Brücke zerstört.

Nahe der beschaulichen Ortschaft Vilshofen, das an der Donau gelegen ist, ist die Aufregung um ein Bauwerk groß, obwohl dieses nicht einmal für Menschen bestimmt ist: Für eine neue Umfahrungsstraße mussten zwei Mäusebrücken errichtet werden, weil die Fahrbahn durch das Habitat von Haselmäusen führte, die europaweit unter Schutz stehen. Eines der beiden Verbindungsstücke, das dem Steuerzahler 93.000 Euro kostete, ist nun fertig. Aber keine Haselmaus lässt sich weit und breit rund um das Bauwerk blicken, berichtet die „Bild“.

Das Gericht ordnete die Errichtung der beiden Mäusebrücken an, als Tierschützer in Hinblick auf die geschützten Nager gegen den Straßenbau protestierten. „Die Brücke an dieser Stelle zu errichten, ist hirnrissig“, stellte Hellgard Gillitzer (60) vom BUND Naturschutz in Vilshofen gegenüber „Bild“ fest. Das Mäusebiotop sei bereits während des Baus der Umfahrung zerstört worden. Man könnte aber versuchen, die Nager durch die Pflanzung von Büschen vor den Pfeilern wieder anzulocken.

Katzenjammer rund um Brücke auch in Niedersachsen
Es ist nicht das erste Mal, dass Tierbrücken in Deutschland errichtet werden, die von der Zielgruppe anschließend nicht genutzt werden. Eine 50 Meter breite Wildkatzenbrücke bei Göttingen kostete 2,6 Millionen Euro. Als diese evaluiert wurde, stellte man fest, dass nur eine Samtpfote in acht Monaten sich über das Verbindungsstück wagte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele