Jörg-Tattoo am Oberarm

Haiders größter Fan: „Er wäre jetzt Bundeskanzler“

Kärnten
12.10.2018 15:30

Am zehnten Todestag Jörg Haiders ging es am Hof von Alois Ferk ganz andächtig zu: Der Landwirt aus Lavamünd ist großer Haider-Fan und trägt sogar ein Tattoo von „Jörg“ am Oberarm. Wir haben ihn und seine ganz persönliche Gedenkstätte für den verstorbenen Landeshauptmann mit der Kamera besucht (siehe Video unten). Im Interview verrät er seine kritische Meinung zu den Kranzniederlegungen der Politiker am Haider-Grab...

Elvis - steht auf der Einfahrtstafel, als wir den Hof von Alois Ferk erreichen. Hier ist also der schrillste Haider- und Elvis-Fan zu Hause. „Gach amol wird mir der Rummel aber zu viel“, sagt der 62-Jährige, der mit Elvis-Leiberl und Gendarmerie-Kapperl im Garten sitzt. Eine seltene Pause für den Landwirt.

„Bei uns ist ja immer viel zu tun - obwohl ich in Pension sein sollte - aber ich bin halt ein genauer Mensch - leider stirbt diese Generation aus“, erzählt der gebürtige Oberkärntner, der bei Bikern auf der Soboth bekannt und beliebt ist. „Ich habe immer die Maschinen abgeschleppt, wenn ein Unfall passiert ist. Mir taten die Fahrer leid.“

In dieser Woche tritt aber auch Ferk kürzer. Das Gedenken steht im Mittelpunkt. „Ich finds nur traurig - früher ist dem Jörg jeder nachgerannt, die letzten Jahre habe ich bei der Gedenkmesse im Bärental kaum wen gesehen. Daher interessiert mich Politik nicht mehr“, sagt Ferk und zeigt uns das Foyer seines Hauses, das mit Erinnerungen an Haider ausgefüllt ist.

„Jörg wäre heute Bundeskanzler“
„Manche sagen ja, ich bin ein Depp, aber ich sage halt die Wahrheit.“ Partnerin Traudi lächelt und schweigt. Wobei er im Gespräch auch Kritik zulässt, aber sagt: „Dann zeig mir einen, der keine Fehler macht!“  Was wäre, wenn Haider heute noch leben würde? „Dann wäre der Jörg Kanzler oder Bundespräsident.“

Alois Ferk im großen „Krone“-Wordrap vor der Kamera:

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele