Album & Interview

Pop-Legenden EAV: Bissig bis zum Schluss

Musik
27.09.2018 07:00

Diesen Freitag erscheint mit „Alles ist erlaubt“ das wohl allerletzte Album der heimischen Pop-Legenden EAV. Wie es sich gehört, treten Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer als „Wadlbeißer“ ab. 2019 folgt auch noch eine extensive Tour, die sich durch ganz Österreich führen wird.

(Bild: kmm)

Ermüdungserscheinungen sind ihnen nicht anzusehen, und auch Thomas Spitzers Feder ist über die Jahre nicht abgestumpft. Ihr neues Album „Alles ist erlaubt“ ist so humorvoll, scharfzüngig und bitterböse wie eh und je. Und genauso will die EAV von der Showbühne abtreten. „40 Jahre sind eine lange Zeit. Ganz ehrlich, wir befinden uns im Winter des Lebens, haben aber immer noch viel vor“, so Klaus Eberhartinger im „Krone“-Interview. Kreativ werden sie beide bleiben, nur das „Korsett“ der EAV abschütteln. „Wir wollen ja nicht bis in die Urne ein Best-Of-Programm runterschrauben.“

„Haltung zeigen“ ist den beiden EAV-Köpfen auf ihrem letzten Werk wichtig. „Das war für uns quasi eine Pflichtübung. Wadlbeißer waren wir ja immer schon“, lacht Spitzer. Vom fanatischen Veganer über den um sich greifenden Rechtsruck bis hin zu Populisten, alle bekommen ihr Fett weg. Aber: „Früher ist es uns noch gelungen, Politiker zu überzeichnen - das ist heute ja fast nicht mehr möglich“, so Spitzer. „Durch den Niedergang der Gesprächskultur hört man heute in der Politik, was vor 20 Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Die Menschen an sich sollten wieder mehr miteinander reden, um die Verhärtungen zu lösen. Nicht gleich den Feind via Internet ans Kreuz nageln.“ Und so wird das Album, das kein bequemes ist, sicher nicht jedem gefallen - aber, und das wünscht sich Spitzer, zum Dialog anregen. Alles ist erlaubt - sogar miteinander zu reden.

Ab 12. März geht die EAV auf Abschiedstournee, inkl. Sommerterminen am 1. August in St. Margarethen und am 2. August in Tulln. Karten gibt es u.a. unter www.ticketkrone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele