Aus für Strandcafé?

Anrainer klagt: Lokal schließt, 70 Jobs weg

Wien
24.09.2018 15:00

Der Grillgeruch lag auch noch weiter weg in der Nase, die Rauchschwaden waren von Weitem zu sehen. Jetzt musste das Strandcafé an der Alten Donau in Wien zusperren. Wegen einer Klage eines Anrainers sollen 70 Mitarbeiter mit 11. Oktober ihren Job verlieren. Das Gericht entschied für den Schutz der Nachbarn.

Das Hickhack um das „Ripperl-Großlokal“ mit 264 Sitzplätzen direkt am Wasser ist um eine Facette reicher. Im Vorjahr wurde das Restaurant umgebaut, die Grillküche mit einer „Hightech-Anlage zur Abluftreinigung“ ausgestattet und im Juni wiedereröffnet. Laut Betreiber wurde die Anlage „laufend optimiert, um die Immissionen möglichst gering zu halten“, und alles getan, um die „Nachbarn zu schützen“.

„Luft- und Filteranlagen verbessern“
Das Landesverwaltungsgericht sah das anders. Die Richter entschieden im Juni 2018, dass ein neuer Antrag auf Erteilung der Betriebsanlagengenehmigung gestellt werden muss - und ohne Genehmigung kein Betrieb. Die Strandcafé GmbH hat das Restaurant mit 10. September vorübergehend geschlossen, um „Luft- und Filteranlagen“ weiter zu verbessern. Die 70 Mitarbeiter wurden beim Arbeitsmarktservice angemeldet.

Ob und wann die Gastrostätte wieder aufsperrt, ist derzeit aber noch offen. Das Strandcafé hat an der Alten Donau eine lange Tradition. 1921 eröffnet, ist es bis heute für seine Ripperln bekannt. Sein Aussehen änderte sich durch Umgestaltungen im Laufe der Zeit natürlich immer wieder.

Alex Schönherr und Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele