Weltweites Ranking

Nur Platz 32 für Österreichs Gesundheitssystem

Österreich
22.09.2018 13:51

Nirgendwo ist das Gesundheitssystem so gut und effizient wie in Hongkong. Österreich landet in der Studie des US-Wirtschaftsinformationsdienstes Bloomberg hingegen im weltweiten Vergleich nur auf Platz 32, noch hinter Ländern wie Chile, Tschechien oder Thailand - und das, obwohl die Pro-Kopf-Ausgaben pro Einwohner bei uns weitaus höher liegen als bei den meisten besserplatzierten Staaten. Im Vorjahr war Österreich noch auf Platz 28 gelegen.

Demnach liegen der Studie die aktuellsten verfügbaren Daten von 56 Ländern zugrunde, die aus dem Jahr 2014 stammen. Der Index, der die Platzierung bestimmt, wird aus den Faktoren Lebenserwartung, Gesundheitsausgaben pro Kopf und den relativen Kosten im Verhältnis zum BIP errechnet. Es wurden nur Länder ins Ranking aufgenommen, die über eine Einwohnerzahl von fünf Millionen Menschen verfügen und wo die Lebenserwartung mindestens 70 Jahre beträgt. 

Österreichs Gesundheitssystem: Pro-Kopf-Ausgaben liegen bei 3854 Euro  
Österreich erreicht mit einer Lebenserwartung von 81,2 Jahren und absoluten Ausgaben von 4536 Dollar (3854 Euro) pro Patient nur eine Position im hinteren Mittelfeld, steht damit aber noch deutlich besser als die USA da, die nur den vorletzten Platz belegen. Auch Deutschland und Großbritannien finden sich nur auf den hinteren Plätzen wieder. 

Sogar Malaysia vor Österreich
Der Anteil der laufenden Gesundheitsausgaben am BIP beträgt in Österreich 10,4 Prozent und ist damit überdurchschnittlich hoch. Zum Vergleich: Die Italiener, deren durchschnittliche Lebenserwartung sogar bei 82,5 Jahren liegt, investieren pro Kopf nur 2700 Dollar (2294 Euro) ins Gesundheitswesen (9 Prozent im Verhältnis zum BIP). Trotzdem belegt das Land im weltweiten Ranking auf Platz vier. Italien wurde zusätzlich als das gesündeste Land der Welt auf einer separaten Bloomberg-Skala eingestuft.

Auch das tschechische Gesundheitssystem (Platz 30) ist mit einem Anteil von 7,3 Prozent (1092 Euro Pro-Kopf-Ausgaben) effizienter als jenes von Österreich. Sogar Malaysia (Platz 29) liegt mit Pro-Kopf-Ausgaben von umgerechnet 320 Euro und 3,9-BIP-Anteil noch vor Österreich. 

Angeführt wird das Ranking von Hongkong vor Singapur und Spanien, das Schlusslicht bildet Bulgarien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele