Auszeit in den Bergen

Sennerin erzählt über das Leben auf der Alm

Kärnten
21.09.2018 19:15

Auf der Alm, da gibt’s ka Sünd: Über die Sommermonate leben Adelheid Dullnig und ihr Mann Walter in den Nockbergen - ganz abgeschieden vom Alltag. Die 77-jährige Sennerin weiß einiges zu erzählen.

Um 5.30 Uhr beginnt für Adelheid Dullnig der Arbeitstag. „Mir hat das Leben so nahe unter den Berggipfeln immer schon getaugt“, verrät die 77-Jährige. Heuer verbringt die Sennerin schon das 28. Mal den Sommer auf der Alm.
„Gemeinsam mit dem Vieh wandern wir jedes Jahr vom Burgstallberg insgesamt 28 Kilometer zu Fuß in die Innerkrems“, erzählt die Bäuerin, die zusammen mit ihrem Ehemann Walter Dullnig und ihrer Schwester Maria die Heiligenbachhütte in den Nockbergen von Juli bis Oktober mit Leidenschaft bewirtschaftet.

Das Leben in den Bergen
Schon in aller Früh, gleich nach dem Aufstehen, melkt die Sennerin ihre zehn Kühe. Aus der Almmilch stellt sie dann frischen Käse, eine herrliche Bauernbutter sowie eine aromatische Buttermilch her. Walter treibt in der Zwischenzeit das Vieh auf die Weide und erledigt die Arbeiten rund um die Hütte. „Bei Tag hüte ich die Tiere - in der Nacht dann meine Adelheid“, schmunzelt der Pensionist, der die vier Sommermonate in den Bergen, weit weg vom Trubel im Tal, mit seiner Ehefrau in vollen Zügen genießt.

„Die Leute kommen von weit her“
Doch die beiden sind nicht immer allein. Denn die Heiligenbachhütte ist bekannt für ihr Angebot an herrlichen Almspezialitäten. Adelheid: „Die Leute kommen von weit her. Wir hatten auch schon Besuch aus Afrika. Viele kennen das abgeschiedene Leben in den Bergen nicht. Doch wenn sie hier auf den Geschmack gekommen sind, dann genießen sie es.“

Internet und Handy haben keine Bedeutung
Internet und Handy haben für das Landwirte-Paar hier oben keinerlei Bedeutung. Strom gibt es nur im Nebengebäude, wo die Lebensmittel produziert werden. In der Hütte sitzen die beiden und ihre Gäste bei Kerzenlicht gemütlich zusammen. „Die Ruhe in den Bergen gibt Kraft. Sie hilft dabei, sich auf die wahren Werte im Leben zu besinnen“, meint Adelheid.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele