Vielleicht angesteckt:

Schwerkranker Angreifer verletzte Opfer mit Messer

Oberösterreich
22.09.2018 06:00

Es liegen Tage und Nächte des Banges vor einem couragierten Autobesitzer aus dem Bezirk Vöcklabruck: Er hatte in seinem Wagen einen Einbrecher (31) gefasst, dieser wehrte sich mit einem Messer und verletzte den Autobesitzer. Wie sich herausstellte, hat der Angreifer ansteckende Krankheiten - Hepatitis C auch HIV.

„Am Montag bekomme ich den Bluttest“, sagt der mutige Autobesitzer, der aus verständlichen Gründen anonym bleiben will, aber der „Krone“ den Horror erzählt, den er jetzt durchlebt. Er hatte in der Nacht zum Freitag einen Einbrecher überrascht, der gerade sein Auto aufgebrochen hatte. „Ich hatte das Blinken der Alarmanlage gesehen und dann nachgeschaut. Da saß ein Typ im Wagen und ich hab’ ihn rausgeholt“, erinnert sich das Einbruchsopfer.

Einbrecher das Handy abgenommen
Weil er sein eigenes Handy im Haus liegen gelassen hatte, nahm der mutige Autobesitzer dem Einbrecher dessen Smartphone ab und der 31-Jährige gab ihm sogar den Code, um dieses zu  entsperren.

Plötzlich Messer in der Hand
Doch dann fing der Wahnsinn an. „Als ich die Polizei anrufen wollte, hatte er plötzlich ein Messer in der Hand“, erinnert sich der Autoknacker-Fänger, der sich dann in einen Kampf verstrickt sah. Dabei ließ der Angreifer das Messer aber nicht mehr los und verletzte den Autobesitzer auch an der Hand, ehe Zeugen zu Hilfe kamen, um den Einbrecher festzuhalten, bis die Polizei kam.

Geringe Gefahr, dennoch Angst
Damit hätte der Ärger eigentlich vorbei sein können, doch dann kam die Nachricht, dass der Angreifer an ansteckenden Krankheiten leidet. Sofort kam das Einbruchsopfer ins Spital, wurde vorsorglich mit Medikamenten behandelt und muss jetzt warten, bis der Bluttest fertig ist. „Die Mediziner haben gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sehr gering ist. Dennoch ist die Situation alles andere als angenehm. Wenn ich das vorher gewusst hätte.“

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele