Nach Obst-Sabotage

Supermarkt verbannt Nähnadeln aus Sortiment

Ausland
20.09.2018 12:01

Nach mehr als hundert Berichten von Nadeln in Obst hat eine australische Supermarktkette Konsequenzen gezogen. „Wir haben die Vorsichtsmaßnahme getroffen, Nähnadeln vorübergehend aus unseren Läden zu entfernen“, teilte ein Sprecher von Woolworths am Donnerstag mit. „Die Sicherheit unserer Kunden ist unsere höchste Priorität.“

Mann landete im Spital
Die Nadeln waren in der vergangenen Woche zum ersten Mal in Erdbeeren der Supermärkte im ganzen Land gefunden worden. Die Erdbeeren stammten von einem Hof in Queensland. Seitdem wurden Nadeln in Erdbeeren, Bananen und Äpfeln gefunden. Behörden befürchteten, die Berichte hätten auch Nachahmungstäter inspiriert. Mindestens ein Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er eine Erdbeere mit Nadel darin gegessen hatte. 

„Das ist ein sehr bösartiges Verbrechen und ein Angriff auf die Öffentlichkeit“, sagte Australiens Gesundheitsminister Greg Hunt. Er kündigte eine Untersuchung an. Es müsse geprüft werden, ob es etwa Schwachstellen in der Lieferkette gebe, sagte Hunt. Er zeigte sich überzeugt, dass gewaschene und geschnittene Erdbeeren keine Gefahren darstellten.

Strafe für Lebensmittelmanipulation soll erhöht werden
Am Mittwoch hatte der australische Premierminister Scott Morrison angekündigt, die Strafen für die Manipulation von Lebensmitteln deutlich zu erhöhen. Demnach wird die Höchststrafe für sogenannte Essens-Terroristen von zehn auf 15 Jahre angehoben. Zahlreiche Regierungen der australischen Bundesstaaten hatten Belohnungen von 100.000 australischen Dollar (umgerechnet mehr als 62.000 Euro) für Informationen zur Ergreifung der Täter ausgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele