In Henndorf:

Heikler Einsatz bei Silo-Brand

Salzburg
18.09.2018 23:18

Gleich zu mehreren Einsätzen mussten die Feuerwehren im Land am Dienstagabend ausrücken. In Henndorf brannte ein Staub-Silo bei einer Reststofftechnik-Firma, in Nußdorf bei einem Bauern und in der Stadt Salzburg fing ein Modellbau-Akku in einem Keller Feuer.

Um 20.39 Uhr wurde die Feuerwehr in Henndorf zu einem Brand bei einer Entsorgungs- und Recyclingfirma an der Landesstraße gerufen. Da Alarmstufe zwei ausgerufen wurde, rückten auch die Florianis aus Seekirchen mit der Drehleiter und Neumarkt zur Hilfe an. Auch der Flachgauer Atemschutz-Trupp eilte herbei. Ein Staub-Silo hatte sich entzündet. Es war ein heikler Einsatz, denn auf dem Gelände lagern zahlreiche brennbare und giftige Stoffe. Restmüll bis hin zum Styropor wird hier verarbeitet. „Das Feuer war rasch unter Kontrolle und auch bald gelöscht“, sagt Einsatzleiter Martin Köllersberger. Gegen 22 Uhr hatte sich die Lage bereits beruhigt und man begann mit den Nachlöscharbeiten. Über Nacht wurde von den Freiwilligen noch Wache gehalten. „Wir wollen da auf keinen Fall ein Risiko eingehen“, erklärte Köllersberger noch am Abend.
Ungefähr zur selben Zeit mussten auch die Kollegen im Flachgauer Nußdorf ausrücken. Aus noch nicht geklärter Ursache brannte das Stallgebäude beim Schleindlgut in Lauterbach. Der Landwirt konnte mit Hilfe der Nachbarn das Feuer aber noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Diese übernahm schließlich noch die Nachkontrolle. Nach ersten Angaben gab es keine Verletzten.

Wegen Gasgeruchs rückte die Berufsfeuerwehr in der Stadt Salzburg aus. Mit Atemschutz machten sie sich im Kellerbereich eines Mehrparteienhauses in der Tulpengasse auf die Suche nach der Ursache. In einem abgetrennten Abteil wurden sie rasch fündig: Ein defekter Akku, der üblicherweise im Modellbau zum Einsatz kommt, entzündete sich während des Ladevorgangs und entgaste dabei. Vier Bewohner wurden sicherheitshalber vom Roten Kreuz zur Kontrolle in das Landeskrankenhaus gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele