15.09.2018 07:35 |

Davis Cup

Novak: „Das war mit Abstand mein schönster Sieg“

„Sensationell!“ Enthusiastisch fasste Daviscup-Kapitän Stefan Koubek Tag eins im Duell gegen Australien zusammen. Die 2:0-Führung hatte er nur erhofft. Am Samstag (14 Uhr) im Doppel soll ein weiterer Traum Realität werden - der erste Weltgruppen-Aufstieg seiner Ära. „Das wäre dann ja auf den letzten Drücker. Aber die Chance ist super.“

Vielleicht hatte auch Dominic Thiem davon gehört, dass es am Nachmittag regnen sollte. Denn er zündete im Auftakt-Einzel gegen Jordan Thompson von Beginn an den Turbo, begeisterte die Massen mit grandiosem Tennis und siegte in nur 1:34 Stunden 6:1, 6:3, 6:0. „Mehr kann man sich nicht wünschen, ich habe nahtlos an meine Leistung von den US Open angeschlossen“, freute er sich.

„Absolut bestes Tennis“
War der Sieg des Lichtenwörthers, der von seinen Großeltern Josef und Helga angefeuert wurde, über die Nummer 111 der Welt die erwartete Pflichtübung gewesen, sorgte Kumpel Dennis Novak für die Kür. Wieder einmal blühte die Nummer 133 der Welt auf großer Bühne auf. Den ersten Satz gegen den nervösen Youngster Alex de Minaur (ATP-Nr. 38) verlor er 3:6, danach limitierte er seine Fehler, zeigte eines seiner besten Matches - und nutzte Thiems Vorlage. Exakt zwei Minuten nach Novaks verwandeltem Matchball zum 3:6, 6:2, 6:3, 6:2 begann es heftig zu regnen Bestes Tennis gezeigt„Das war mit Abstand mein allerschönster Sieg“, strahlte Novak hinterher bis über beide Ohren. „Ich habe heute mein absolut bestes Tennis gezeigt. Mir taugt es wirklich extrem, Teil eines Teams zu sein.“

Doppel um Aufstieg
Damit haben Oliver Marach und Jürgen Melzer, der sein 75. Daviscup-Match absolviert, Samstag die Gelegenheit, vorzeitig den Aufstieg in die Weltgruppe zu fixieren. Koubek glaubt, dass Gegenüber Lleyton Hewitt noch ein Ass im Ärmel hat, rechnet damit, dass sich der frühere Weltranglisten-Erste im Doppel selbst aufstellt. „Aber Oli und Jürgen werden die irre Stimmung aufsaugen und nutzen.“

Gernot Bachler, Kronen-Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)