Lewis Hamilton

NASA-Doktor macht den Außerirdischen wieder munter

Formel 1
14.09.2018 05:56

Neurowissenschafter Steven Lockley soll mit der Kraft des Lichtes Weltmeister Lewis Hamilton vor Schlafstörungen bewahren und ihn beim Nachtklassiker in Singapur noch schneller machen.

„Von der Historie her“, sagt Toto Wolff, „sind wir in Singapur klarer Außenseiter. Die DNA unseres Autos deckt sich nicht mit Strecken wie hier oder Monaco. Selbst 2016, als wir 19 von 21 Rennen gewonnen haben, hatten wir hier keine Chance.“ Weiße Mercedes-Flagge noch vor dem heutigen Trainingsauftakt? „Nein, im Gegenteil. Mit dem Erfolg in Monza ist die Stimmung im Team noch spezieller, wir gehen alle mit einem besonderen Gefühl an diese Aufgabe heran. Die Motivation, hier zu gewinnen, ist extrem groß.“

Um das zu schaffen, hat Mercedes tief in der Trickkiste gewühlt - und Dr. Steven Lockley engagiert, weltberühmter Schlafforscher, der auch für die Nationale Aeronautik- und Raumfahrtbehörde NASA arbeitet und dort Schlafmuster für die Astronauten managt.

Blaulicht als Heilmittel
Und genau diese Erfahrung des Harvard-Neurowissenschafters wollen sich die “Silberpfeile“ beim Nachtklassiker zum Vorteil machen. Hellwach zu sein, wenn man schlafen soll, ist eine Herausforderung. Laut Lockley liegt das Geheimnis für die Lösung im Licht. „Wir machen keine Disco aus der Box, den Arbeits- und Schlafräumen unserer Mitarbeiter, aber es werden verschiedene Lichteinstellungen verwendet“, versucht Wolff die intelligenten Beleuchtungsanwendungen zu erklären. So leuchten nach dem Job überall Lampen mit blau angereichertem Licht, das soll das Gehirn beruhigen und den Schlaf fördern. Denn eines ist nicht nur dem Teamchef klar: Schlafstörungen führen zu Leistungsverlust. „Ich bin überzeugt, dass wir so am Sonntag auch noch ein paar Hundertstel rauskitzeln werden“, ist Wolff optimistisch.

Ob sich der Weltraum-Doc auch um die Lichtquellen von Lewis Hamilton, der heuer wie ein Außerirdischer die Pisten umrundet, kümmern darf, lässt Wolff offen, meint nur mit einem Lächeln: “Lewis ist perfekt eingestellt, dem ist es egal, ob’s Tag oder Nacht ist - aber tendenziell würde ich sagen, er ist in der Nacht besser und schneller."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele