Mehr Taferlklassler

Lang ersehnt: Der allererste Tag in der Schule

Kärnten
10.09.2018 09:53

Vielen Mädchen und Buben in Kärnten steht heute ein ganz spezieller Tag bevor: Es ist ihr erster Schultag! Die Aufregung bei den insgesamt 5596 Taferlklasslern wird bestimmt groß sein - und das nicht nur wegen der vielen bunten Schultüten

Alles ist neu und aufregend - das Kennenlernen der neuen Mitschüler, die Vorfreude auf die ersten Schulstunden und natürlich die Frau Lehrerin oder der Herr Lehrer. In der ersten Volksschulklasse gibt es viel zu entdecken! Erfreulich: Erstmals seit mehreren Jahren gibt es wieder mehr Schulanfänger - und zwar 45. Die Gesamtanzahl der Schüler in Kärnten geht zwar weiter zurück, doch mehr Taferlklassler sind zumindest ein Lichtblick

Das Schuljahr bringt auch andere Neuigkeiten mit sich: Das angekündigte Schulstandortekonzept, das die Schaffung von Bildungszentren vorsieht, wird umgesetzt. 27 Zentren existieren ja bereits. Gibt es mehr als zehn Schüler, soll aber eine Volksschule pro Gemeinde erhalten bleiben.

Ein bildungspolitischer Schwerpunkt liegt außerdem auf der Ganztagsschulreform. 29 Prozent aller Pflichtschüler in Kärnten werden schon ganztägig betreut, es sollen mehr werden. Ebenso sollen die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mehr Aufmerksamkeit bekommen - und die digitalen Fähigkeiten der Schüler gefördert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele