Für Wochenend-Brutzler

Öffentliche Grillzone am Weikerlsee eingerichtet

Oberösterreich
05.09.2018 19:00

Beim Pichlinger See, an der Donau auf Höhe der Eisenbahnbrücke oder beim Winterhafen - die Gerüchteküche brodelte zuletzt, als es darum ging, wo die Stadt eine öffentliche Grillzone einrichten könnte. Nun ist es endlich amtlich: Die Wochenend-Brutzler haben ab sofort ihr neues „Zuhause“ am Weikerlsee.

Qualm, Gestank, Müll und jede Menge Autos - diese von Hobby-Grillern zu Sommerbeginn am Donauufer in St. Margarethen nahezu jedes Wochenende verursachten Missstände veranlassten die Linzer Stadtgranden dazu, die dortige Grillzone zu verkleinern und von SP-Liegenschaftsreferentin Regina Fechter Ersatzflächen zu fordern. Die Stadträtin sprach daraufhin von drei möglichen Flächen, die bereits in Begutachtung wären - die „Krone“ berichtete. Um aber möglichen Unkenrufen noch vor der Errichtung aus dem Wege zu gehen, wurden die drei Plätze zu ihrem bestgehütetsten Geheimnis.

WC-Anlage und Mülleimer installiert
Doch nun bringt die „Krone“ Licht ins Dunkel, denn still und heimlich wurde dieser Tage endlich die erste neue öffentliche Grillzone eingerichtet. Und zwar am Weikerlsee, unweit des Sportzentrums. Neben mitunter mehrsprachigen Hinweistafeln wurden zusätzlich eine WC-Anlage und Mülleimer installiert. Mit dem Ordnungsdienst ist vereinbart, dass er regelmäßig nach dem Rechten sieht.

Zweimonatige Testphase
Die Monate September und Oktober werden als Testphase herangezogen - die zusätzliche Fläche soll vor allem zur Entlastung der Grillzone in St. Margarethen beitragen. Im Frühjahr will Fechter dann entscheiden, ob man 2019 noch eine weitere Grillzone ausweisen wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele