Schulprojekt

Junge Tüftler bauten Jaguar zu Elektro-Auto um

Oberösterreich
04.09.2018 18:30

Sportlich und dennoch umweltfreundlich: Sieben Schüler der Paul-Hahn-HTL in Linz machten die Umrüstung eines Jaguar XJ, Baujahr 1985, auf Elektro-Antrieb zu ihrem Maturaprojekt! „Unser Auftraggeber ist jetzt privat mit dem E-Jaguar unterwegs und sehr zufrieden damit“, ist Projektleiter Manuel Rechberger stolz.

Mit einem E-Jaguar fuhren Prinz Harry und seine Meghan nach der Trauung zur royalen Hochzeitsfeier. Nicht nur in England, auch auf Oberösterreichs Straßen ist Dank sieben HTL-Schülern ein Jaguar mit E-Antrieb unterwegs. „Ich kam mit Mario Reitermayr von der Firma Akkumobil in Ottensheim ins Gespräch, er erzählte mir vom Plan, einen Jaguar zu elektrisieren, weil ihm sein E-Porsche nach Familienzuwachs zu klein geworden ist - damit war unser Projekt geboren“, erzählt Manuel Rechberger (20) aus Lichtenberg (20), der gerade seinen Zivildienst beim Roten Kreuz leistet.

Tesla ausgeschlachtet
Der Jaguar wurde mit einem Elektromotor mit 80 kW Leistung und Akkus mit einer Speicherkapazität von 56 Kilowattstunden ausgestattet. Er soll bis zu 160 km/h schnell sein und eine Reichweite von 250 Kilometer haben. Die verbauten Batteriezellen stammen von einem Tesla-Unfallauto aus Norwegen. Unter den Tankdeckeln sind die Anschlüsse zum Aufladen zu finden. „Wir haben außerdem eine alte Mobil-Benzinzapfsäule zur E-Ladestation umgebaut“, so Rechberger weiter.

Aufwand unterschätzt
Der Maturant gibt zu, den Aufwand anfangs unterschätzt zu haben - die Jugendlichen investierten insgesamt rund 1800 Stunden ihrer Freizeit! Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen: „Ich würd’s wieder genauso machen, die Zeit war extrem lehrreich“, so Rechberger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele