Hoffnung für ÖTV-Team

Australier Kyrgios sagt für Davis Cup in Graz ab

Tennis
03.09.2018 17:22

Jetzt ist es offiziell: Nick Kyrgios wird kommende Woche nicht zum Davis Cup gegen Österreich nach Graz kommen. Australiens „Enfant terrible“ und Nummer eins, die in New York in der dritten Runde gegen Roger Federer ausgeschieden ist, möchte sich lieber erholen. Schließlich musste er während des Grand-Slam-Turniers jeden zweiten Tag Kortison wegen eines Knieproblems nehmen müssen.

In Insiderkreisen galt es schon länger als sicher, dass Kyrgios nicht nach Graz zum Davis Cup kommen würde. Zumal er in der Woche danach beim sehr lukrativen Laver Cup in Chicago spielt. Ein Trip nach Europa passt da freilich schlecht in den Terminkalender. Nun folgte auch die offizielle Bestätigung der Absage. Australiens Davis-Cup-Kapitän Lleyton Hewitt, der sich bis zuletzt um die Teilnahme seines Aushängeschilds bemüht hatte, wird sich im Einzel nun aller Voraussicht nach auf John Millman und Youngster Alex de Minaur im Einzel verlassen. Letzterer hatte Marin Cilic in der dritten Runde über fünf Sätze ein großartiges Match geliefert, ehe er ausschied.

Australier jetzt mit zwei Youngsters
Österreichs Davis-Cup-Fans sollten aufgrund der Absage von Kyrgios aber nicht zu früh jubeln, denn auch wenn Millman und de Minaur nicht im Ansatz den Bekanntheitsgrad von Kyrgios haben: Der 19-jährige De Minaur wird voraussichtlich nach New York erstmals in den Top 40 aufscheinen, und auch Millman wird sich um Platz 42 so gut wie nie zuvor einreihen. Kyrgios ist aktuell 27. Freilich hat es Österreichs Chancen, die Rückkehr in die Weltgruppe zu schaffen, auch nicht vermindert.

Hewitt als Playing Captain
Zudem ist es immer wahrscheinlicher, dass Lleyton Hewitt zum „playing captain“ wird - und zwar im Doppel. Zwar hatte der 37-Jährige seine Karriere im Jänner 2016 beendet, doch hat er 2018 mit verschiedenen Partnern schon acht Doppel-Turniere gespielt. Zudem wurde er auch vor de Minaurs Match gegen Cilic beim mehrstündigen Training mit dem Youngster in Flushing Meadows gesichtet. Der Weltranglisten-Vierte John Peers gilt im Doppel der Gäste im Messezentrum Graz als Fixstarter. Gespielt wird vom 14. bis 16. September.

Österreichs Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek wird seine Auswahl am Dienstag bekanntgeben. Die ÖTV-Equipe wird freilich von Dominic Thiem angeführt, daneben wird Dennis Novak als zweiter Einzelspieler erwartet. Noch nicht sicher ist, wer neben Doppel-Fixstarter Oliver Marach im Doppel nominiert wird: Jürgen Melzer oder Philipp Oswald.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele