Behörden-Groteske

Trafikanten rauchten auf Messe Protest-Zigaretten

Österreich
01.09.2018 06:00

Eine Fachmesse mit viel Zündstoff geht derzeit wieder in der Stadt Salzburg über die Bühne. Bei der „Feuer und Rauch“ treffen noch bis Sonntag Österreichs Trafikanten zusammen. Wie schon im Vorjahr herrscht bei Event striktes Rauchverbot - eine angekündigte Gesetzesänderung blieb aber aus.

Die Veranstaltung sorgte bereits im Vorjahr für Schlagzeilen - und sogar unter Nichtrauchern für Kopfschütteln: Aufgrund des Rauchverbots durften auf der Tabakmesse keine Produkte verkostet werden. Die Behörde griff damals bei Verstößen hart durch, eine Anzeigenflut war die Folge.

Gesetzesnentwurf liegt längst vor
Dass nur registrierte Personen über 18 Jahre überhaupt Zutritt zur Messe erlangen konnten, war völlig egal. Die Trafikanten forderten daraufhin eine entsprechende Gesetzesänderung. „Diese liegt längst vor, umgesetzt wurde sie aber immer noch nicht“, kritisiert Trafikanten-Obmann Josef Prirschl.

Während also in Gaststätten weiter geraucht werden darf, ist ausgerechnet auf der Tabakmesse der blaue Dunst untersagt. Das nahmen die Trafikanten am Freitag zum Anlass, sich - trotz Verbot - das eine oder andere „Protest-Zigaretterl“ hineinzuziehen. Anzeigen hin oder her.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele