Kuverts verschwinden

Behörden orten Pannen bei Zustellung von Pässen

Tirol
29.08.2018 09:00

Werden bei der Post AG Reisepässe unterschlagen? Das fragen sich derzeit zahlreiche „Krone“-Leser. Die Verantwortlichen verneinen nach wie vor diesen Vorwurf. Aber: Dass es bei der Postzustellung von Pässen immer wieder zu Problemen kommt und dass sich dessen auch Tiroler Behörden bewusst sind, zeigt der Fall eines 60-jährigen Innsbruckers. Er wurde von der Sachbearbeiterin einer Ausstellungsbehörde vorgewarnt!

Der Fall jenes 24-jährigen Studenten, dessen Pass auf dem Postweg zur indonesischen Botschaft nach Wien verschwunden ist, hat unter der „Krone“-Leserschaft für Aufsehen gesorgt. Und einige von ihnen haben uns ihre Erlebnisse geschildert.

„Ich sollte den Postboten auf wichtige Sendung hinweisen“
So wie ein 60-jähriger Tiroler, der vor rund zwei Wochen beim Stadtmagistrat Innsbruck einen neuen Reisepass beantragt hat. „Die Mitarbeiterin meinte, dass sie mir das Dokument auf dem Postweg durch die Post AG zustellen wird. Ich solle allerdings meinen Postboten darauf hinweisen, dass ich einen Pass erwarte. Denn in letzter Zeit seien einige Reisepässe verloren gegangen“, schildert der Innsbrucker. Diese Taktik hat funktioniert, denn nur wenige Tage später trudelte der Reisepass auch tatsächlich ein. „Ich hatte Glück“, teilt er mit.

„Die Situation ist problematisch“
Markus Tilly vom Stadtmagistrat Innsbruck bestätigt, dass es zwischendurch gröbere Pannen bei der Zustellung gibt: „Entweder kommen die Pässe später als gedacht beim Kunden an, oder sie verschwinden überhaupt auf dem Postweg.“ Und auch der Bezirkshauptmannschaft Innsbruck ist diese Causa nicht neu. „Seit die Post AG ihren Zustellungsmodus in vielen Orten geändert hat, ist es problematisch. Es gibt fast keine Postämter mehr, der Postbote hinterlegt eingeschriebene Briefe bei irgendeinem Postpartner, oder Aushilfen vergessen, Benachrichtigungen zu hinterlegen“, so Pressesprecherin Karin Lutz.

Behörden helfen „Pass-Opfern“
Es gäbe jedoch auch bei der BH Innsbruck Fälle, in denen die Reisepässe nie ankommen. „Wir versuchen stets, den Betroffenen so gut es geht zu helfen. In absoluten Notfällen gibt es von uns einen kostenlosen Notpass, oder aber wir stellen ein neues Dokument aus und kennzeichnen den verschwundenen Pass im System als ungültig. Auf diese Weise sehen die Beamten an jeder Grenze, dass der Pass nicht mehr gültig ist“, sagt Lutz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele