Die Anzeige für die Augencreme führe in die Irre, rügte die Behörde am Mittwoch.
Mehr als 700 Menschen hatten sich über die Werbung beschwert, nachdem bekannt wurde, dass Twiggys Gesicht am Computer verjüngt wurde. Der Hersteller der Creme "Olay Definity", Procter and Gamble ("Oil of Olaz"), zog die Anzeige freiwillig zurück und ersetzte sie mit einem Bild, in der die Falten nicht bearbeitet wurden.
Twiggy sei eine "wunderschöne Frau", und die Veränderungen seien "unvereinbar" mit der Geschäftspolitik, entschuldigte sich das Unternehmen. Die Britin wurde im Alter von 16 Jahren als das erste superdünne Model bekannt. Sie modelt bis heute.
Erst kürzlich hatte eine bekannte Haarkosmetik-Firma ähnlichen Ärger im Inselreich. Fernsehzuschauer hatten geklagt, nachdem die Sängerin Cheryl Cole in einem Werbespot für dichteres Haar zu sehen war und es sich herausstellte, dass es sich um Extensions, also künstlich hinzugefügte Haarsträhnen gehandelt hat, die das Volumen gesteigert hatten.
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