Erst Montag Besserung:

Starkregen und Schnee auf der Großglocknerstraße

Kärnten
25.08.2018 11:34

Das berüchtigte Italientief schlägt wieder zu! Es sorgt für Starkregen und Schnee. Dieser fällt bis auf 1500 Meter herunter. Ein geplanter Sonntags-Ausflug auf die Großglockner-Hochalpenstraße wird daher wohl eine Fahrt in den Winter.  

Zum Glück hat Kärnten seit Freitag schon etwas Regen abbekommen; daher dürfte der angekündigte Starkregen vielleicht etwas von seinem Schrecken verlieren. Der Boden ist besser vorbereitet, als wenn er noch total ausgetrocknet wäre.

Dennoch warnt UBIMET Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.  „In Kärnten können 40 bis 80 Liter pro Quadratmeter Regen fallen; im Bereich der Karnischen Alpen und der Karawanken können es bis zu 100 Liter pro Quadratmeter sein.“ Sein Kollege  Nikolaus Zimmermann: „Kleinräumige Überflutungen kann man nicht ausschließen, oder kleinere Murenabgänge. Große Überschwemmungen sind aber  nicht zu erwarten, da die Flüsse Niederwasser führen.“ 

Spatzierer prognostiziert auch: „Besonders in den Hochlagen wie in den Hohen Tauern kommen 20 bis 40 cm Neuschnee zusammen.“ Für die Gletscher kommt diese Verschnaufpause allerdings viel zu spät. Auf  Ausflügler, die Sonntag die Großglockner Hochalpenstraße erkunden wollen, warten ein paar Zentimeter weiße Überraschung auf der Fahrbahn.

Kommende Woche steigen die Temperaturen wieder rasch an, so gibt es bereits am Montag bei viel Sonnenschein Höchstwerte zwischen 19 und 26 Grad.

Auf die Starkregen-Vorhersage hat der Verbund gleich reagiert und die Absenkung der großen Stauseen Rosegg, Feistritz und Edling eingeleitet. Rosegg und Feistritz wurden um knapp einen Meter abgesenkt, der Völkermarkter Stausee beim Wasserkraftwerk Edling um 1,5 Meter.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele