Beschlossene Sache

HTL Ferlach setzt auf Schuluniform – ohne Ausnahme!

Kärnten
12.12.2009 11:37
Dunkelblaue Poloshirts und hellblaue Hemden oder Blusen, versehen mit dem Schullogo sowie den Worten "Technik - Design - Kunst", - eine Kleidungsalternative gibt es für die Schüler der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) Ferlach nicht. In der Schule gilt Uniformpflicht - damit ist die HTL die erste öffentliche höhere Schule in Kärnten.

Beschlossen wurde die Einführung gemeinsam vom Schulgemeinschaftsausschuss (SGA), also Lehrer-, Schüler- und Elternvertretern - allerdings schon vor drei Jahren.

"Corporate Identity" - ein einheitliches und adäquates Erscheinungsbild war für Direktor Max Winkler die Motivation für die Einführung der Uniform. Für den Elternverein bedeutete das das Ende von bauchfreien T-Shirts oder den Zwang zu Markenkleidung.

Bei Verweigerung drohen Konsequenzen
Die Schüler müssen sich vor Beginn jedes Schuljahres mit den Verhaltensregeln einverstanden erklärten, sollte jemand etwa die Schuluniform nicht tragen, drohen Konsequenzen. Hieß es anfangs noch, einer Verweigerung folgt der Schulausschluss, lenkte Winkler Medienberichten zufolge aber mittlerweile ein - sanktioniert soll nun mit Sozialarbeit am Nachmittag oder Reinigungstätigkeiten werden.

Ein Schulausschluss beispielsweise bei der Verweigerung der Uniformpflicht wäre auch rein rechtlich nicht möglich, da es im österreichischem Schulgesetz lediglich im Bezug auf die Sicherheit klare Vorgaben gibt. Nur wenn es zu gravierenden Verhaltensauffälligkeiten oder zur Gefährdung von Mitschülern kommt, ist es möglich, jemanden vom Besuch der jeweiligen Einrichtung auszuschließen.

In der Hausordnung der HTL finden sich allerdings noch weitere Besonderheiten: So ist etwa Kaugummikauen oder das Tragen von Baseballkappen verboten und pro Schüler sind nur zwei Piercings erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele