Warnschilder ignoriert

Österreicher stirbt auf Gletscher in Norwegen

Österreich
06.08.2018 15:24

Auf einem kalbenden Gletscher bei Gjerde in Norwegen ist ein österreichischer Tourist ums Leben gekommen. Der Mann sei am Sonntag mit mehreren anderen Touristen am Nigards-Gletscher in der Fjordregion nördlich von Bergen über die Absperrungen geklettert, sagte ein Bergführer am Montag dem norwegischen Fernsehen. Dann sei plötzlich ein großer Eisbrocken abgebrochen und in die Tiefe gerast.

Drei Menschen fielen laut Polizei ins Wasser, zwei überlebten verletzt, der 38-jährige Österreicher wurde mitgerissen. Der Gletscher sei den ganzen Sommer über recht aktiv gewesen, sagte ein lokaler Experte dem norwegischen Fernsehen. Der Sprecher des Außenministeriums, Thomas Schnöll, bestätigte am Montagnachmittag auf Anfrage den Tod des Mannes. Weitere Details würden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bekanntgegeben, sagte er.

Warnschilder werden oft ignoriert
Trotzdem würden viele Touristen die Warnschilder und Absperrungen ignorieren. Vor vier Jahren etwa war ein deutsches Paar vor den Augen seiner beiden Kinder auf demselben Gletscher ums Leben gekommen. Bei einer Wanderung ohne Wanderführer wurde es von abbrechenden Eisblöcken erschlagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele