Riesige Rauchwolke

Heftige Explosion in Fabrik nahe Flughafen Kairo

Ausland
13.07.2018 06:18

Eine heftige Explosion in einer Chemiefabrik hat am späten Donnerstagabend den Flughafen Kairo und Teile der ägyptischen Hauptstadt erschüttert. Aufgrund hoher Temperaturen sei es in einem Lager von Heliopolis Chemical Industries unmittelbar neben dem Flughafen zu einer gewaltigen Detonation gekommen, teilte ein Sprecher der ägyptischen Streitkräfte mit. Einen Terroranschlag schloss er aus.

Einsatzkräfte der Zivilverteidigung hätten das Feuer unter Kontrolle gebracht, sagte der Sprecher. Aus dem Innenministerium hieß es, dass bei dem Unglück zwölf Menschen verletzt worden seien. Sie seien umgehend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden.

Meterhohe Flammen und riesige Rauchwolke
Anrainer berichteten von einem lauten Knall, der in weiten Teilen der ägyptischen Hauptstadt zu hören gewesen sei. Fotos und Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, zeigten meterhohe Flammen und eine riesige Rauchwolke über Kairo. Nach der Explosion rasten Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen an den Unglücksort östlich des Flughafens.

Flugbetrieb nicht beeinträchtigt
Der Minister für zivile Luftfahrt, Younis al-Masri, betonte, die Explosion habe sich außerhalb des Flughafens ereignet, der Flugbetrieb sei nicht beeinträchtigt gewesen. Zunächst hatte es Berichte über eine Explosion an einem Treibstofftank nahe dem Flughafengelände gegeben. Unweit der Chemieanlage befindet sich ein Tanklager.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele