Wirbel in Malaysia

Imam heiratete elfjähriges Mädchen

Ausland
10.07.2018 19:01

Die Hochzeit eines 41 Jahre alten Mannes mit einer Elfjährigen sorgt in Malaysia für Aufregung. Der muslimische Dorfgeistliche und Abfallhändler hatte das Mädchen vergangenen Monat zu seiner dritten Ehefrau genommen.

Ein muslimisches Scharia-Gericht verhängte nun sechs Monate Gefängnis und eine Strafe von umgerechnet 380 Euro über den Mann. Der Grund: Die Ehe sei ohne Zustimmung seiner anderen Frauen zustande gekommen, sagte ein Vertreter des Gerichts am Dienstag. Der Imam habe muslimische Familiengesetze verletzt, fügte er hinzu. Damit die Ehe gültig sei, müsse der Mann sie nun von dem Scharia-Gericht bestätigen lassen.

Proteste in sozialen Netzen
Der Prediger hatte das Mädchen im Juni in Narathiwat in Thailand geheiratet, wie die Zeitung „The Star“ meldete. Die Familie der „Braut“ arbeite den Berichten zufolge in Thailand und habe dem Vorgang zugestimmt. Nach Bekanntwerden der Ehe gab es Proteste in sozialen Netzen in Malaysia und auch international. Malaysias stellvertretender Regierungschef Wan Azizah Wan Ismail sagte vergangene Woche, die Behörden untersuchten den Fall. Er forderte ein Verbot von Kinderehen in seinem Land.

In dem mehrheitlich muslimischen Land liegt die Altersgrenze für zivilrechtliche Eheschließungen bei 18, Scharia-Gerichte erlauben Muslimen die Ehe mit 16. Muslimische Mädchen dürfen mit Zustimmung ihrer Eltern und eines Scharia-Gerichts aber auch jünger heiraten. Medien zufolge soll das Mädchen nun bis zu ihrem 16. Geburtstag warten und dann zu ihrem Mann ziehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele