„Krone“-Ombudsfrau

Kulanzlösung bei Kosten für Zauntor-Antrieb

Ombudsfrau
09.07.2018 06:00

Nicht zur Gänze wollte eine Versicherung einem Steirer nach einem Blitzschlag die Kosten für einen neuen Zauntor-Antrieb ersetzen. Grund: Der neue Motor sei besser als der alte. Dank der Ombudsfrau gab es trotzdem rasch eine Lösung!

Durch einen indirekten Blitzschlag ging der 26 Jahre alte elektrische Zauntor-Antrieb von Franz E. kaputt. Der Steirer ließ daraufhin einen neuen Antrieb einbauen und reichte dann die Rechnung dafür bei seiner Versicherung ein. „Nun will diese aber nicht den gesamten Rechnungsbetrag ersetzen. Laut dem Sachverständigen der Versicherung handelt es sich bei dem eingebauten Motor nämlich um eine Verbesserung des ursprünglichen Antriebs“, so der Leser. Die Versicherung würde jedoch nur für entsprechenden Ersatz aufkommen, begründete man die abschlägige Entscheidung.

Auf unsere Anfrage bekräftigte die Generali Versicherung, dass hier eindeutig ein Antrieb höherer Qualitätsklasse eingebaut worden sei. In Kulanz erkläre man sich aber bereit, die gesamte Rechnung zu übernehmen.

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