Windschatten-Aufreger

Zoff bei Red Bull: Ricciardo sauer auf Verstappen

Formel 1
30.06.2018 18:51

Ein Boxendialog während des Qualifyings zum Formel-1-Grand-Prix von Österreich hat Unstimmigkeiten innerhalb der Red-Bull-Mannschaft zutage gefördert. „Das hätten wir fairer machen können“, meinte Daniel Ricciardo, nachdem er sich via Funk über eine angebliche Bevorteilung seines Teamkollegen Max Verstappen geärgert hatte. Der Anlass: Laut Ricciardo hätte Verstappen ihm Windschatten geben sollen.

Bei Red Bull gibt es laut Auskunft von Team-Offiziellen die interne Regel, dass an jedem Rennwochenende ein anderer Fahrer im Qualifying als Erster rausfährt, um dem Teamkollegen leichten Windschatten zu verschaffen. „Wir legen vor jedem Wochenende fest, wer nach vorne muss. Ich habe in Le Castellet Windschatten gegeben, also war dieses Mal Daniel dran“, erklärte der Niederländer Verstappen. Demnach hätte Ricciardo bei allen Q3-Runs in Spielberg die Führungsarbeit übernehmen müssen.

Dem Australier passte das allerdings nicht. Er bremste, um Verstappen vorbeizulassen - der weigerte sich aber trotz Aufforderung durch den Kommandostand („Überhole ihn einfach!“). Der 20-Jährige verwies darauf, dass er vor einer Woche in Frankreich schon der Vordermann gewesen war. „Da geht es um Disziplin“, bockte er.

Gespräch angekündigt
Nach dem Vorfall zeigte sich Ricciardo sichtlich irritiert. „Ich bin nicht sehr beeindruckt, um ehrlich zu sein“, schmollte der WM-Dritte einen Tag vor seinem 29. Geburtstag. „Wir haben (wegen der kurzen Runden in Spielberg, Anm.) drei Läufe, und ich reiße nur ein Loch auf für jeden. Wenn man nur einen Lauf hat, dann ist es okay. Ich bin einfach nicht happy, das ist alles.“ Er kündigte ein Gespräch mit Verstappen an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele