Paar tauchte nun unter

7 Jahre für exklusive Wohnung keine Miete gezahlt

Salzburg
14.06.2018 15:25

Unfassbar: Sieben Jahre lang lebte ein deutsches Ehepaar in einer 128-Quadratmeter-Luxus-Wohnung am Kapitelplatz mitten in der Salzburger Altstadt, ohne auch nur einen Cent Miete zu zahlen. Vor der Zustellung der Räumungsklage tauchte das Paar unter. Jetzt sucht die Polizei nach den beiden.

Die Deutschen hatten die luxuriöse Wohnung samt Garage bereits im Oktober 2009 angemietet. Mit dem Mann (74) und der Frau (69) gab es aber von Anfang an Probleme. Zuerst konnten sie die Kaution nicht bezahlen. Mit immer neuen Ausreden und „Schmähs“, wie es die Polizei bezeichnet, schafften es die Mieter, die Eigentümer zu vertrösten. Die beiden zahlten auch die Miete nicht, nicht ein Cent wurde überwiesen. Ebenso blieben sie die Betriebskosten schuldig.

Die Eigentümer mussten schließlich auf dem privatrechtlichen Weg eine Räumungsklage einbringen. So etwas dauert aber. Und so genossen die Deutschen weiter ihr „gratis“ Leben mitten in der schönen Salzburger Altstadt. Es dauerte bis zum Februar 2016, bis die Klage endlich rechtskräftig wurde. Das Ehepaar war natürlich durch diverse Schreiben vorgewarnt. Die beiden tauchten ohne zu bezahlen unter, nachdem die Räumungsklage zugestellt werden konnte. Der Schaden beläuft sich auf 100.000 Euro. Der einzige Trost für den Eigentümer: die Wohnung wurde in einem guten Zustand zurückgelassen. Das ist bei so genannten „Miet-Nomaden“ nicht immer so. Im Gegenteil, oft sind die Räumlichkeiten nach dem Auszug in einem derart fürchterlichem Zustand, dass umfassend renoviert werden muss.

Mittlerweile ermittelt die Polizei gegen das deutsche Paar. Die Staatsanwaltschaft sollte demnächst eine Fahndung nach dem Mann und der Frau herausgeben. Trotzdem scheint es unwahrscheinlich, dass der Eigentümer den Schaden ersetzt bekommt.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele