Bock ist kein Albino

Weißer Rehbock lockt die Besucher in Nationalpark

Kärnten
07.06.2018 19:35

Als vor acht Jahren in Kals erstmals ein weißer Rehbock auftauchte, war das eine kleine Sensation. Mittlerweile hat man sich an seinen Anblick gewöhnt. Auch weil noch weitere drei Stück „Weiß-Rehwild“ dazugekommen sind. Mit Glück kann man sie bei den Wildtierbeobachtungstouren im Nationalpark beobachten.

Ein bis zwei Mal pro Woche finden diese Touren statt, die von Nationalparkrangern geführt werden. Dabei ist oft der alte Rehbock zu sehen. Entweder auf den Wanderwegen in Kals oder sogar auf dem Parkplatz vor dem Lucknerhaus. Er zieht die Blicke aller Besucher auf sich. Nicht nur, weil er weiß ist, sondern, weil er sich dort sehr unbefangen bewegt.


Rehbock ist kein Albino

Viele denken, er sei ein Albino. „Das stimmt jedoch nicht!“, erklärt Dr. Gunther Gressmann vom NP-Naturraummanagement. „Es handelt sich um eine genetische Variante der Mutter. Obwohl diese braun ist.“ Der Bock hat noch einen jüngeren Bruder (3), eine Schwester (4), die beide weiß sind. Eine braune Schwester hat ihm zuletzt einen weißen Neffen beschert. Mit acht Jahren ist der Bock, der nicht geschossen wird, recht alt. Gressmann: „Sie werden maximal zehn.“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele