Haus völlig verraucht

Mädchen klettert in Zimmer, um Bruder zu retten

Oberösterreich
29.04.2018 17:51

Todesmutig reagierte ein 14-jähriges Mädchen bei einem Kaminbrand im Haus seiner Großeltern im oberösterreichischen Waizenkirchen: Es kletterte über einen Balkon ins verrauchte Zimmer seines kleinen Bruders (11), um ihn zu retten! Der Bub war bereits bewusstlos und wurde in kritischem Zustand nach Graz geflogen.

Enkelin wollte Bruder retten
Die 14-jährige Enkelin erwachte durch den beißenden Rauchgeruch und hörte nebenan schon ihren Bruder (11) husten. Sie rannte ins Erdgeschoß und alarmierte ihre Großeltern, brachte die Tür zum Zimmer des Buben aber nicht auf. Da kletterte sie heldenhaft vom Balkon im ersten Stock aus durch das Fenster des Bruders, um ihn zu retten. Als sie drinnen war, war alles schon extrem verraucht - der Bub lag bereits bewusstlos am Boden vor der Zimmertür.

Bub in kritischem Zustand
Im gleichen Moment kamen Oma und Opa doch noch durch die Tür und kümmerten sich um ihren Enkel, bis die Rettung da war und ihn gemeinsam mit der Feuerwehr ins Freie brachte: „Wir drangen mit schwerem Atemschutz ins Haus vor. Nachdem der Jugendliche gerettet war, haben wir das Gebäude überdruckbelüftet“, berichtet Einsatzleiter Daniel Jonas.

Der Elfjährige wurde vom Notarzt versorgt und mit dem Rettungshubschrauber nach Graz geflogen, wo Spezialisten um sein Leben kämpfen - er ist in kritischem Zustand.

Jasmin Gaderer und Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele