Telefon verloren

Passagierjet nach der Landung wegen Handy zerlegt

Ausland
21.10.2009 19:57
Ein verlorenes Handy hat in Spanien zu einem Sucheinsatz sondergleichen geführt. Das eingeschaltete Telefon war der Passagierin einer britischen Fluglinie kurz nach der Landung in einen Entlüftungsschacht gefallen und fortan unauffindbar. Daraufhin zerlegten Techniker stundenlang das Flugzeug - bis sie das Gerät endlich fanden.

Die Durchsagen in Flugzeugen sind eindeutig: Mobiltelefone dürfen erst dann wieder eingeschaltet werden, wenn der Jet das Gate erreicht hat und dort zum Stillstand gekommen ist. Eine Passagierin missachtete die Anordnung jedoch und schaltete ihr Gerät bereits kurz nach dem Aufsetzen ein. Als das Flugzeug beim Weg zum Gate einmal etwas schärfer bremste, rutsche ihr das Handy aus der Hand - und fiel genau in einen Entlüftungsschacht.

Der Pilot kannte kein Pardon: Das Flugzeug dürfe erst wieder starten, wenn das Mobiltelefon gefunden wurde, verfügte er. Denn die Strahlung kann die empfindliche Bordelektronik stören und im schlimmsten Fall sogar zu einem Absturz führen.

Jet an Ort und Stelle auseinander genommen
Noch an Ort und Stelle wurde der Flieger dann demontiert. Doch die Suche gestaltete sich komplizierter als angenommen. Zunächst entfernten die Techniker drei Sitzreihen. Erst dann konnten sie Boden- und Seitenverkleidung abnehmen. Als das Handy hier nicht gefunden wurde, musste auch noch die Cockpitverkleidung dran glauben.

Nach Stunden dann endlich die Entwarnung: Das Handy wurde entdeckt und der Besitzerin übergeben - auf die nun eine horrende Rechnung wartet. Sie muss nicht nur die Suche bezahlen, sondern auch die Kosten, die durch die Verspätung entstanden sind.

"Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Deswegen war für uns klar, dass wir erst das Handy finden müssen, bevor wir weiterfliegen. Ganz egal, wie lange das dauert", so ein Sprecher der Fluggesellschaft Jet2. Und dann gibt er allen Flugreisenden noch einen Tipp, der bares Geld sparen kann: "Wir empfehlen dringend, die Handys erst im Flughafenterminal wieder einzuschalten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele