90-Kilo-Skulptur

Grüne präsentieren 2,3 Meter große Rathausfrau

Wien
21.10.2009 13:24
Die neue Rathausfrau zeigt viel Bein. Seit Mittwoch steht die von den Wiener Grünen initiierte Symbolskulptur für die Gleichberechtigung der Frauen leibhaftig im Arkadenhof des städtischen Machtzentrums. Die Figur der Künstlerin Angelika Rattay (Bild) hatte sich beim grünen Wettbewerb erfolgreich gegen 60 Konkurrenzprojekte durchgesetzt.

Unter dem Titel "Rathausfrau mit Tasche" wurde die luftig-leichte Dame nun aus Altstahl gefertigt. "117 Jahre Alleinherrschaft eines Mannes über das Rathaus sind genug", freute sich die nicht amtsführende Stadträtin Monika Vana (Grüne) bei der Präsentation am Mittwoch.

Dazu soll die 90 Kilogramm schwere und 2,3 Meter große, eine schreitende Frau darstellende Skulptur dem alterwürdigen Rathausmann Paroli bieten, der seit besagten 117 Jahren auf der Spitze des Baus thront. Wo genau sie dies tun wird, ist allerdings noch unklar, zumal man noch mit Frauenstadträtin Sandra Frauenberger (SP) um einen adäquaten Standort verhandle, so Vana. Notfalls werde sie eben im grünen Klub aufgestellt.

Hinter der Aktion steht durchaus ernster Gedanke
Die Skulptur untermauere die Forderung nach einer Frauenquote im Wiener Rathaus, wo zwar 57 Prozent der Angestellten weiblich, jedoch nur 30 Prozent der Spitzenposten mit Frauen besetzt seien. In den ausgegliederten Unternehmen seien es gar nur zehn Prozent. "Je höher die Dienstklasse, desto weniger Frauen", bedauerte Vana. Auch würden Mitarbeiterinnen der Stadt um rund 20 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Derlei Unbill ficht die Rathausfrau jedoch scheinbar nicht an. Neben ihrem selbstbewussten Schritt hat sie auch eine stilisierte Aktentasche neben sich. In diese hat sie symbolisch die Stadt gesteckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele