Säbel und Uniformen

156 Jahre Gendarmerie: Museum in Bergheim

Salzburg
26.02.2018 15:22

156 Jahre gab es in Österreich eine Gendarmerie, die für Recht und Ordnung sorgte. Dann kam die Zusammenlegung mit der Polizei, der Begriff Gendarmerie war Geschichte. Um auf diese wieder aufmerksam zu machen hat der Bergheimer Postenkommandant Helmut Naderer nun ein Gendarmerie-Museum eröffnet.

„Die jungen Kollegen können mit dem Begriff Gendarmerie teilweise gar nichts mehr anfangen. Das ist schade. Deswegen wollte ich auf die Verdienste und die Geschichte der Gendarmerie wieder aufmerksam machen“, erzählte Helmut Naderer bei der Eröffnung.

Im obersten Stock der Inspektion Bergheim wurde das Foyer zu einem Ausstellungsraum umfunktioniert. Naderer sammelte zwei Jahre lang Utensilien. Dabei standen ihm Helfer vom Posten in Bergheim sowie bereits pensionierte ehemalige Gendarmen zur Seite.

Auf Bildtafeln und Fotos sind diverse Uniformen, von Hecht-Grau über Kaki bis Gendarmerie-Grau zu sehen. Auch eine Uniform von 1849, als die Gendarmerie gegründet wurde, konnte Naderer auftreiben. Dazu den passenden Helm und einen  Säbel. Auch ein Dienstinstruktions-Buch aus dem Jahr 1894 gibt interessante Einblicke ebenso wie der Ordner „Unbekannte Täter 1904 bis 1942“. „In dieser Zeit stahlen unbekannte Täter vor allem Geselchtes bei den Bauern und Wäsche von der Leine“, verrät Naderer schmunzelnd.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele