Zeuge war gekauft

Amerikaner nach 15 Jahren in Todeszelle wieder frei

Ausland
06.10.2009 21:56
Nach fast 15 Jahren in der Todeszelle sind in den USA zwei Häftlinge wieder in die Freiheit entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft war zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht möglich sei, Paris Powel (links im Bild) und Yancy L. Douglas (rechts im Bild) erneut wegen des Mordes an einer Jugendlichen im Jahr 1993 anzuklagen, teilte der Bezirksstaatsanwalt David Prater am Montag in Oklahoma City mit. Die Beweise reichten nicht aus.

Ein Bundesrichter hatte die Verurteilung der beiden vor drei Jahren für unrechtmäßig erklärt, weil ein Schlüsselzeuge in dem Verfahren eine geheime Absprache mit der Staatsanwaltschaft getroffen hatte. Der Zeuge wurde deshalb als unglaubwürdig eingestuft.

"Bitterer Nachgeschmack"
Der Anwalt des freigelassenen 36-jährigen Powell erklärte nach der Freilassung, sein Mandant habe von Anfang an seine Unschuld beteuert. Die Freilassung habe einen bitteren Nachgeschmack, denn "das hätte eigentlich schon vor langer Zeit passieren müssen", sagte der Anwalt.

Der Zeuge war in der Mordnacht mit dem Opfer spazieren gegangen. Da er damals ein Gangmitglied war, waren die tödlichen Schüsse, die seine erst 14-jährige Begleiterin trafen, wohl für ihn bestimmt. Nach seiner Aussage hatte er erklärt, er habe in Wirklichkeit nie gesehen, dass die beiden Männer die tödlichen Schüsse abgegeben hätten. Außerdem sei er in der Tatnacht betrunken gewesen und habe unter Drogeneinfluss gestanden. Er habe nur als Zeuge ausgesagt, weil man ihn andernfalls mit Haft gedroht habe.

Erst im August wurde ein Texaner nach dem Beweis seiner Unschuld nach 23 Jahren im Gefängnis aus der Haft entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele