Pflicht erfüllt

FK Austria bezwingt Mattersburg durch Goldtor mit 1:0

Wien
04.10.2009 20:09
Die Wiener Austria hat auch das zweite Spiel gegen Mattersburg innerhalb von acht Tagen gewonnen. Nach dem 3:1-Auswärtssieg am Samstag vergangener Woche behielten die Favoritner am Sonntag in der zehnten Runde der Fußball-Bundesliga auch zu Hause mit 1:0 (1:0) die Oberhand und verteidigten damit den zweiten Tabellenrang. Die Austria ist nun bereits seit 2. November 2008 (1:3 Sturm Graz) zu Hause ungeschlagen.

Von Beginn an dominierte "Violett", Mattersburg beschränkte sich auf Defensiv-Aufgaben. Die Passivität der Lederer-Elf wurde nach einer Viertelstunde bestraft: Jun  übernahm einen Lochpass von Junuzovic und schoss aus wenigen Metern zum 1:0 ein – allerdings aus abseitsverdächtiger Position. 

Die Daxbacher-Elf fand noch vor dem Seitenwechsel mehrere gute Möglichkeiten vor: Acimovic (Freistoß knapp neben das Tor, 30.), Diabang (Kopfball an die Stange, 31.) und Baumgartlinger solo vor Bliem (45.) scheiterten aber.

Austria-Sieg in Hälfte zwei mehrmals in Gefahr
Mattersburg, das vor der Pause völlig harmlos gewesen und nur zu einer Halbchance durch Hamouz (8.) gekommen war, fand in den zweiten 45 Minuten besser ins Spiel. Die vielleicht auch vom Europacup ermüdeten Wiener zogen sich zurück, erweckten die Truppe von Franz Lederer zum Leben.

Prompt boten sich den Gästen mehrere Einschussmöglichkeiten, die von der "Mazedonien-Connection" aber allesamt ungenützt blieben: In der 56. Minute drehte Safar einen Fallrückzieher von Naumoski über die Latte, kurz darauf setzte Sedloski den Ball per Kopf knapp über das Tor (57.), und schließlich scheiterte nochmals Naumoski nach Vorlage seines Landsmanns an Safar (66.).

Erst in der letzten Viertelstunde wurden die Hausherren dann ieder gefährlich, das 2:0 blieb ihnen aber trotz Chancen für Acimovic (76.), Baumgartlinger (77.), Schumacher (81, 87.) und Junuzovic (89.) verwehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt