Gerichtsentscheid

Berlusconi muss 750 Mio. Euro an Konkurrent zahlen

Ausland
04.10.2009 09:40
Unlautere Manöver im "Medienkrieg" mit seinen Gegnern kommen Silvio Berlusconi als Geschäftsmann jetzt teuer zu stehen: Im jahrzehntelangen Streit um die Kontrolle des italienischen Verlagshauses Mondadori hat ein Zivilgericht in Mailand die Berlusconi-Familien-Holding Fininvest am Samstag zur Zahlung von rund 750 Millionen Euro verurteilt. Der Betrag geht zur Gänze an den Konzern seines Erzrivalen Carlo De Benedetti.

Das Geld soll De Benedettis Holding CIR für ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 1991 entschädigen, mit dem Berlusconis Fininvest die Kontrolle über Mondadori erhielt. Ein Strafgericht hatte Jahre später geurteilt, dass der damalige Richterspruch "gekauft" worden war - Berlusconi wurde wegen Verjährung jedoch nie dafür belangt.

Schwerer finanzieller Schlag
Obwohl das jüngste Zivilurteil keinen Einfluss auf Berlusconis Kontrolle über Mondadori hat, ist es für Fininvest ein schwerer finanzieller Schlag. Die Tochter des Ministerpräsidenten, Marina Berlusconi, kündigte als Konzern-Vorsitzende umgehend Berufung an.

Gleichzeitig will sie mit einer einstweiligen Verfügung erreichen, dass Fininvest den Schadensersatz nicht - wie im italienischen Recht üblich - sofort zahlen muss. Das Urteil sei "zutiefst ungerecht", Fininvest habe sich immer "korrekt" verhalten.

De Benedetti: "Gerechtigkeit 20 Jahre nach Betrug"
De Benedetti begrüßte dagegen das Urteil. "Fast 20 Jahre, nachdem unser Konzern durch Betrug um die Kontrolle von Mondadori gebracht wurde, wird uns wenigstens zivilrechtlich Gerechtigkeit zuteil", erklärte er.

Mit der Übernahme von Mondadori erhielt Berlusconi die Kontrolle über eine Reihe einflussreicher Zeitungen und Wochenmagazine. Seinem Widersacher gehören die Zeitung "La Repubblica" sowie die Wochenzeitung "L'Espresso". Sie zählen zu den wenigen Berlusconi-kritischen Medien in Italien.

Fininvest hält Berlusconi-Imperium
Fininvest, eine Abkürzung für "Finanziaria Investimento", hält Berlusconi-Firmen wie Mediaset (TV-Sender), Mediolanum (Bank und Versicherung), Medusa Film (Filmproduktion) und die Anteile des Premierministers am AC Mailand. Berlusconi gründete sie 1978.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele