Was bedeutet es für Sie, künftig für Ferrari zu fahren?
Fernando Alonso: "Das ist etwas sehr Spezielles. Alle Fahrer träumen davon, für Ferrari zu fahren. Jetzt ist dieser Traum wahr geworden. Ich bin extrem glücklich und freue mich auf die Herausforderung."
Was für einen Vertrag haben Sie unterschrieben?
Alonso: "Ich habe einen Vertrag für drei Jahre, mit einigen Optionen zu verlängern. Ich denke, Ferrari wird mein letztes Team sein. Ich will meine Karriere dort beenden."
Wann hat sich der Wechsel endgültig entschieden?
Alonso: "Ich habe erst in dieser Woche den Vertrag unterschrieben. Es ist wahr, dass wir uns für 2011 praktisch schon einig waren. Ich war also sicher, dass ich 2011 für Ferrari fahren würde. Jetzt haben wir es vorgezogen. Ich freue mich sehr, dass ich nicht noch länger warten muss."
Werden Sie ähnlich erfolgreich mit Ferrari sein können wie Michael Schumacher?
Alonso: "Ich würde gerne so viele Titel wie Michael mit Ferrari gewinnen, aber das wird ziemlich schwierig. Wir haben viel gemeinsam. Die Hingabe und die Leidenschaft für den Konkurrenzkampf auf der Strecke."
Was können Sie mit Ferrari erreichen?
Alonso: "Ich kann keine Wunder bewirken. Sie sind schon eines der besten Teams in der Formel 1 und wissen, was sie tun. Ich hoffe, ich kann das Maximum für sie herausholen. Ich werde auf jeden Fall meine ganze Erfahrung einbringen und 365 Tage für Ferrari arbeiten."
Wie gut kommen Sie mit Ihrem künftigen Teamkollegen Felipe Massa klar?
Alonso: "Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Er ist ein sehr schneller Fahrer und ein großartiger Mensch. Er ist schon lange bei Ferrari und kann mir helfen, mich schnell einzugewöhnen."
Wie fühlt es sich an, künftig nicht nur die Hoffnungen Spaniens, sondern auch die Erwartungen ganz Italiens erfüllen zu müssen?
Alonso: "Es fühlt sich gut an. Ferrari ist aber nicht nur in Italien, sondern auf der ganzen Welt populär. Ich kann das fühlen. Das ist großartig. Es ist mehr als nur ein Team."
Haben Sie mit ihrem früheren Teamchef und Manager Flavio Briatore
über den Wechsel gesprochen?
Alonso: "Natürlich. Vor zwei Monaten haben wir über den Vertrag für 2011 geredet. In den vergangenen Tagen habe ich dann einige Male mit ihm über den neuen Vertrag gesprochen. Er ist sehr glücklich für mich."
Wen würden Sie Renault als Ihren Nachfolger vorschlagen?
Alonso: "Robert Kubica ist mein Freund und einer der besten Fahrer. Wenn sie eine Chance haben, ihn zu bekommen, würde ich ihn empfehlen."









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.